Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 18.02.2018, 21:25 Uhr
(editiert von Hartwig am 18.02.2018 um 21:44)

Hallo,
»
» Dummerweise hab ich neulich den digitalen Messschieber bei Feinkost
» Albrecht zurückgelegt,

soo dumm war das wahrscheinlich nicht!

» weil ich mir gedacht hab, dass mein analoger für
» mich auch reicht.

wenn er es bisher getan hat..

» Jetzt würde es mich doch sehr reizen mal so ein Gerät
» aufzumachen... Und natürlich haben die jetzt keine mehr vorrätig.

ok, zum öffnen sind die Dinger vielleicht geeignet. Ich habe vor ein oder zwei Jahren mal so ein Ding beim Discounter gekauft. Gleich hinter der Kasse gab es den ersten Test - ein 2-Cent-Stück mehrfach gemessen. Das Ergebnis war eine sofortige Rückgabe. Zumindest mein Exemplar hatte eine grottenschlechte Reproduzierbarkeit. Mit meiner alten "Mauser" konnte ich auf 0.05mm genau ablesen, mit diesem digitalen Exemplar varrierte die Reproduzierbarkeit so um die 0,2mm. Sowas mag dem Schlosser reichen, für mehr feinmechanische Arbeiten ist das unbrauchbar.
Wenn hier allerdings jemand einen guten Tip für analoge oder digitale Messschieber hat, würde mich das auch interessieren. Was ich bisher in Baumärkten oder Werkzeuggeschäften gesehen hat, war allerdings wenig überzeugend. Mir fallen nur Mitutoyo und Mahr als qualitativ vernünftig auf.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - Sel(R), 16.02.2018, 20:57
euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - bastelix(R), 18.02.2018, 00:14
euer "El Blindo" sucht passenden Meßschieber (bissel OT) - Hartwig(R), 18.02.2018, 21:25