Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kabel, Strom, Wärme - ich kapiere da was nicht :-( (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 03.02.2018, 19:04 Uhr
(editiert von Sel am 03.02.2018 um 19:53)

Hallo,

in meinem AC-Netzteilbastelprojekt habe ich voller Hoffnung für die AC-Leitungen vom Trafo zu den Ausgangsbuchsen 1,5mm² KFZ-Litze verwendet (sind 19 Einzeldrähtchen drin). Zugegeben, für 16A habe ich mir schon gedacht das sowas zu knapp ist. Die Leitungen werden bei 16A Belastung sehr deutlich warm. Also habe ich umgebaut und 2,5mm² Litze reingebaut (auch welche mit 19 Einzeldrähtchen). Nun ist alles ok.

Die AC-Leitung zum Gleichrichter ist auch nur 1,5mm². Belaste ich den Gleichrichter auf der DC-Seite so (9,5A), das ich AC 16A messe, so werden aber diese AC-Leitungen überhaupt nicht warm. Verstehe ich jetzt wirklich nicht. Ok, da hängt noch ein Ladekondensator mit mächtigen 20mF an der DC-Seite, aber das kanns ja nicht sein. Strommäßig ist alles richtig und enspricht in etwa der theoretischen Berechnung.

Wo liegt mein Denkfehler, oder besser der Fehler bei meiner Messung? Ich messe mit einem UNI-T (UT71D) über Meßwiderstand 0,01 Ohm (+/- 0,5%). Das Meßgerät dürfte mich ja nicht verarschen, das ist professionell genug.

LG Sel



Gesamter Thread:

Kabel, Strom, Wärme - ich kapiere da was nicht :-( - Sel(R), 03.02.2018, 19:04
Kabel, Strom, Wärme - ich kapiere da was nicht :-( - Wolfgang Horejsi, 07.02.2018, 17:20