Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung (Schaltungstechnik)

verfasst von Steffen, 29.01.2018, 17:21 Uhr

» Hallo Steffen,
»
» du hattest ja geschrieben, dass du solche Systeme öfter entwirfst. MIr
» gefällt die Idee mit dem PTC sehr gut und habe auch bereits ein wenig
» herumgerechnet. Das Medium schwankt zwischen 35-40°C und die normale
» Temparatur im Raum der Maschine liegt zwischen 23-30°C. So wie ich es
» bisher verstehe, bräuchte ich eigentlich einen PTC der kein lineares
» Verhalten, sondern ein exponentielles Verhalten besitzt, da ich die kleine
» Temperaturänderung und damit Widerstandsänderung sonst nicht eineindeutig
» verarbeiten kann. Was denkst du dazu oder hast du noch eine andere Idee?

Hallo,
einfach die Temperatur messen wäre mir zu riskant. Die Maschine wird ja sicherlich auch warm und im Sommer sind wieder andere Bedingungen.
Machbar ist das schon, dazu müsste man eher die Wärmeableitung auswerten und den Temperatursensor beheizen.
Wie gesagt, ich würde die Laufzeit der Pumpe überwachen.
Allerdings sollte man ein Flattern( Kabelbruch/ Wackelkontakt vom Sensor), bei einem "einfachen" Zeitrelais mit bedenken.
Eine SPS merkt sowas:-D

Gruß Steffen



Gesamter Thread:

Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - AndOne(R), 09.01.2018, 16:38
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - Hartwig(R), 10.01.2018, 01:26
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - AndOne(R), 10.01.2018, 13:22
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - Steffen, 10.01.2018, 17:35
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - bigdie(R), 10.01.2018, 21:07
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - Steffen, 10.01.2018, 22:04
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - AndOne(R), 29.01.2018, 11:02
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - Steffen, 29.01.2018, 17:21