Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hochspannung mit variabler Frequenz (5kHz-60kHz)? (Schaltungstechnik)

verfasst von Willy, 21.01.2018, 18:47 Uhr

Hallo!

Ich benötige eine Hochspannungsquelle mit ca. 5kV AC (maximal) und einer einstellbaren Frequenz von ca. 5kHz bis 60kHz.

Als erstes dachte ich an einen alten AC-Zeilentrafo mit einem "Royer-Converter" im ZVS-Modus (vgl. Bild) als Ansteuerung, da ich soetwas bereits besitze - das Problem ist, dass beim Zeilentrafo die Frequenz ja eigentlich fix ist oder sein sollte, um brauchbare Spannungen/Leistungen zu bekommen. Habe aber schon Zeilentrafo-Ansteuerungen gesehen, welche mit 10kHz sowie mit 40kHz arbeiten - also sollte es doch auch möglich sein diesen Bereich dazwischen einzustellen?



Oder: ich bastel mir selbst einen Trafo (vgl. Bild) - dieser Trafo "läuft" angeblich mit einer Royer-Converter-Schaltung unter einer Frequenz von 8kHz und liefert am Ausgang 5kV. Primär sind es 6 Windungen, Sekundär 450. Quelle: http://www.kilovolt.ch/kaskade.htm



Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee, wie so eine Ansteuerung aussehen könnte, um ähnliche Ergebnisse wie beim Royer-Converter zu bekommen, aber halt mit einstellbarer Frequenz? Die Leistung dahinter ist mir jetzt mal nicht so wichtig, was halt maximal geht, das geht. Den "nötigen" Trafo könnte ich mir auch selbst basteln, sofern es nicht gerade 10.000 Windungen sind.

Bin dankbar für jede Idee!!

MfG,
Willy



Gesamter Thread:

Hochspannung mit variabler Frequenz (5kHz-60kHz)? - Willy, 21.01.2018, 18:47