Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Computer-Nostalgie: Nummer 1: Archener Linkvirus (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 21.01.2018, 00:43 Uhr

Hallo Thomas,

» Hervorragend passend sind auch 'eigentlich' und 'uneigentlich'. :-P :-D :-P
"Eigentlich" gehört zu meinem Mutter-Dialekt (wobei ich neulich gelernt habe, dass ich gar keinen Dialekt spreche sondern nur ein Deutsch mit regionaler Prägung) "uneigentlich" verwende ich eher selten, eigentlich nur dann wenn ich auf eine Aussage der Form "Eigentlich ..." mit "Und uneigentlich?" zurückfrage ;-)

» » Gut, das war vor meiner Computer-Zeit. Mein erster Rechner war ein
» Pentium
» » 133MHz mit Windoof 95 und mein erster Virus ein ParityBoot.B (Dank dem
» ich
» » dann einen Pentium 200MHz mit MMX bekommen hab)
»
» Aha, Du bist ja noch so ein richtiger Jungspunt. :-D :cool:
Ich weiß schon, dass ich hier den Altersdurchschnitt der öfter schreibenden nach unten drücke :-P Aber sooooo jung bin ich auch nicht mehr. Ich gewöhne mich gerade daran, dass ich auch von jüngeren (also Altersabstand >= 10 Jahre) noch etwas lernen kann. Früher war das eher nicht so, da habe ich nur von gleichaltrigen oder älteren gelernt.

» Bei mir weckte es erst das Interesse an Mac-Computer, als das Unix zum
» Betriebssystem wurde und dann beschloss ich mir den Mac-mini zu kaufen als
» es den Leopard mit OSX-10.5 gab, dessen Unix zertifiziert wurde.
Ich hab auch erst ab OSX (genauer weiß ich das nicht mehr) mit Apple zu tun gehabt. Hat sich schon gut angefühlt aber da die Hardware für einen Studenten einfach zu teuer war blieb ich erstmal (auch aus Bequemlichkeit) bei Windoof und hatte parallel ein Linux installiert, welches aber eher selten genutzt wurde. Das hat sich dann erst während der Diplomarbeit geändert. Das XP wollte partout nicht akzeptieren, dass ich zwei Monitore angeschlossen hatte. Bei jedem Neustart hat es erstmal einen der Monitore abgeschaltet und ich musste den dann in den Systemeinstellungen wieder einschalten. Das hat mich genervt (und das ständige ein-und-aus-schalten tut der Hintergrundbeleuchtung bei älteren TFT-Displays auch nicht gut). Der Herstellersupport von meiner neuen Grafikkarte konnte das nicht so ganz nachvollziehen, die haben auf das Netzteil (auch neu und ausreichend dimensioniert) getippt. Ich hatte aber keine Lust während ich an meiner Diplomarbeit schreibe nochmal den kompletten Rechner zu zerlegen. Das Loch, welches der gestorbene Vorgänger-PC in den Studentengeldbeutel gerissen hatte war noch nicht zugeschüttet und unter Linux lief die GraKa mit zwei Monitoren ohne Probleme. Also habe ich damals die Boot-Reihenfolge geändert und seit dem Linux benutzt. Irgendwann ist dann die XP-Partition gewichen weil ich mehr Speicherplatz brauchte.

Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle verwende ich wieder Windows und auch wenn ich mich nach ein paar Jahren und dem nachinstallieren einiger Helferlein (Bash und so) halbwegs daran gewöhnt habe, vergeht doch kaum ein Tag an dem ich nicht KDE als grafische Oberfläche vermisse und gelegentlich auch eine richtig ins System integrierte Shell.

M$ hat ja mit PowerShell versucht etwas Bash-Artiges unter Windows zu etablieren. Herausgekommen ist dabei eine mächtige Scriptsprache die das ganze .NET-Framework unter dem Bürzel hat, aber eine Syntax zum Mäuse-Melken und das Terminal-Fenster, eigentlich ein zentrales Element wenn man sowas in einer Fensterbasierten GUI verwendet, verhält sich genau so mies wie die "gute" alte CMD.



Gesamter Thread:

Wie Kundendaten sichern und schützen - Manuell(R), 15.01.2018, 18:27
Wie Kundendaten sichern und schützen - otti(R), 15.01.2018, 19:10
Wie Kundendaten sichern und schützen - Hartwig(R), 15.01.2018, 19:17
Wie Kundendaten sichern und schützen - bastelix(R), 15.01.2018, 23:56
Wie Kundendaten sichern und schützen - schaerer(R), 16.01.2018, 09:08
Wie Kundendaten sichern und schützen - bastelix(R), 16.01.2018, 23:01
Wie Kundendaten sichern und schützen - schaerer(R), 17.01.2018, 08:47
Wie Kundendaten sichern und schützen - Sel(R), 17.01.2018, 09:19
Wie Kundendaten sichern und schützen - schaerer(R), 17.01.2018, 10:51
Wie Kundendaten sichern und schützen - Sel(R), 17.01.2018, 11:03
Wie Kundendaten sichern und schützen - schaerer(R), 17.01.2018, 12:03
Wie Kundendaten sichern und schützen - PeterGrz(R), 18.01.2018, 07:46
Wie Kundendaten sichern und schützen - schaerer(R), 18.01.2018, 11:24
Wie Kundendaten sichern und schützen - bastelix(R), 19.01.2018, 00:52
Computer-Nostalgie: Nummer 1: Archener Linkvirus - schaerer(R), 19.01.2018, 09:38
Computer-Nostalgie: Nummer 1: Archener Linkvirus - bastelix(R), 20.01.2018, 00:44
Computer-Nostalgie: Nummer 1: Archener Linkvirus - schaerer(R), 20.01.2018, 10:03
Computer-Nostalgie: Nummer 1: Archener Linkvirus - bastelix(R), 21.01.2018, 00:43
Wie Kundendaten sichern und schützen - Volker(R), 17.01.2018, 18:05