Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Leerlaufverstärkung und dessen Grenzfrequenz messen (Schaltungstechnik)

verfasst von Kaspersky(R), 14.01.2018, 09:11 Uhr
(editiert von Kaspersky am 14.01.2018 um 09:14)

Hallo, ich habe eine Aufgabe zur Messen des Leerlaufverstärkung AD_0(f<fg_D) und Grenzfrequenz fg_D des OPV's µD741. (---> Siehe 1. Antwort zur Veranschaulichung von AD_0 und fg_D)
Das hier ist nur zur Vorbereitung der Messung notwendig, ich habe derzeit noch keinen praktischen Aufbau vor mir.

Ich hab mir folgende Gedanken zu dieser Schaltung gemacht:
Der 2. OPV ist der µD741 von dem man die Leerlaufverstärkung und dessen Grenzfrequenz messen sollte. Gesamt kann man die Schaltung als nicht invertierenden Verstärker betrachten. Die Phasenverschiebung zwischen Ue und Ua nach zwei OPV's ist -180°, darum schaltet man einen Hochpass (+90°) dazwischen, um Instabilitäten entgegen zu wirken.

Die Leerlaufverstärkung ist definiert mit AD_0 = Ua2/U_D2, wobei Ua2 die Ausgangsspannung des 2. OPV's und U_D2 dessen Differenzspannung ist. Die Verstärkung des 1. OPV's ist anscheinend 10000, somit ist Ua1 = 10000 * U_D1. Jedoch wird U_D2 im Endeffekt im Mikrovolt- oder nV-Bereich sein, was ich aber nicht messen kann, weil das ja viel zu klein ist, d.h. obige Formel ist nicht einsetzbar.

Aber ich kann die Spannung Ua1(Ausgang des 1. OPV's) gut messen. D.h. anschließend berechne ich mir den Spannungsteiler: U_D2 = Ua1 * 10/(100k+10) und dann haben wir die gesuchte U_D2 im Mikrovolt-Bereich. Somit kann ich die Leerlaufverstärkung AD_0 ausrechnen.

Jedoch gibt es auch noch die Offsetspannung U_O. Reicht es das 10k Poti am uD741 solange zu drehen, bis die Spannung am Ausgang Ua = 0V ist? Jedoch wie messe ich dann die Offsetspannung? Die liegt doch auch im Mikrovolt-Bereich am 10 Ohm Widerstand an.

Im Prinzip muss ich ja dann AD_0 = (Ua2/(U_D2 - U_O)) berechnen, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Ab hier stehe ich leider an, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Kaspersky




Gesamter Thread:

Leerlaufverstärkung und dessen Grenzfrequenz messen - Kaspersky(R), 14.01.2018, 09:11
Leerlaufverstärkung und dessen Grenzfrequenz messen - Hartwig(R), 14.01.2018, 16:09