Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mal wieder TFT-Display kaputt (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 09.01.2018, 22:43 Uhr
(editiert von bastelix am 09.01.2018 um 23:09)

Servus Zusammen,

mein Benq TFT ist ziemlich genau elf Monate nachdem ich die defekten und angeschlagenen Elkos getauscht habe wieder defekt. Gestern und vorgestern hat er beim Ausschalten nicht sofort reagiert, einschalten ging immer ohne Probleme. Heute lies er sich nicht mehr einschalten, keine LED geht an, garnix.

Ich hatte den Taster zum Einschalten in verdacht, aber den hab ich durchgemessen, der hat Durchgang wenn gedrückt. Die Kabelverbindung von Taster und der Rest auf der Platine mit dem Taster hat auch Durchgang zur Netzteilplatine

Zwei der getauschten Elkos sind wieder sichtbar angeschlagen, aber da er bisher keine Zicken gemacht hat die auf Elkos hindeuten wird es vom Gefühl her nicht nur daran liegen. Die Sicherung hat Durchgang, die hab ich auch gemessen. Mit bloßem Auge kann ich sonst kein defektes Bauteil erkennen.

Hier das Foto das ich damals von der Netzteil-Platine gemacht habe. Sieht noch genau so aus wie damals.


Was, neben den Elkos, wäre denn noch wahrscheinlich und wie kann ich das am besten messen?

Unter Spannung traue ich mich selber nicht messen, da hier Netzspannung anliegt und für die Hintergrundbeleuchtung (Kaltkathoden-Leuchten) noch eine Spannung, vor der mit "High Voltage" auf der Platine gewarnt wird.

Edit: Ich hab grad nochmal meinen Post von damals mit der Platine verglichen und die beiden jetzt defekten Elkos waren vermutlich damals noch gut und wurden nicht getauscht. ( https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=232652&page=0&category=all&order=time ) Trotzdem, das verhalten kann doch nicht bloß an den zwei Elkos liegen, oder?



Gesamter Thread:

Mal wieder TFT-Display kaputt - bastelix(R), 09.01.2018, 22:43 (Elektronik)
Mal wieder TFT-Display kaputt - simi7(R), 09.01.2018, 23:29
Mal wieder TFT-Display kaputt - bastelix(R), 10.01.2018, 01:04
Mal wieder TFT-Display kaputt - Sel(R), 10.01.2018, 08:36
Mal wieder TFT-Display kaputt - Mikee, 10.01.2018, 09:29
Mal wieder TFT-Display kaputt - olit(R), 10.01.2018, 09:53
Mal wieder TFT-Display kaputt - bastelix(R), 10.01.2018, 23:10
Mal wieder TFT-Display kaputt - bigdie(R), 10.01.2018, 21:14
Mal wieder TFT-Display kaputt - bastelix(R), 10.01.2018, 23:05