Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung (Schaltungstechnik)

verfasst von AndOne(R), 09.01.2018, 16:38 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe für ein kleines Becken (Inhalt etwa 500ml) eine einfache Schaltung entworfen, die den Inhalt immer wieder auf einen bestimmten Pegel auffüllt. Dabei wird die Flüssigkeit aus einem größeren Tank mit Wasser herausgepumpt. Der Kreislauf mit der Pumpe zum Auffüllen wird durch ein Relais geschlossen/geöffnet und das Relais wird über einen kapazitiven Füllstandsensor angesteuert. Da ich in dem kleinen Becken keinen Platz für einen Schwimmer etc. habe, habe ich daran außen ein durchsichtiges Rohr angebracht; an dem wird mir die Wassersäule angezeigt, welche ich dann kapazitiv messe. Es ist ein wenig umständlich, geht leider nicht anders und funktioniert soweit sehr gut. Ich habe mir sogar bereits Gedanken gemacht, falls der Füllstandssensor (pnp Transistor) durchbrennt. Dann wird der Motorkreislauf nicht geschlossen. Dadurch wird das kleine Becken nicht zum Überlaufen gebracht.

Mein noch ungelöstes Problem ist, wenn in dem Füllstandsensor ein Kabelbruch vorliegt. Aktuell ist dann der Motorkreislauf über das Relais geschlossen und dann wird das kleine Becken überflaufen. Ich habe schon nach einer Ersatzschaltbild mit mehr Details für den Sensor gesucht. Leider nichts bisher gefunden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diesen Fehlerfall noch abfangen kann?

Bin für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße



Gesamter Thread:

Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - AndOne(R), 09.01.2018, 16:38 (Schaltungstechnik)
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - Hartwig(R), 10.01.2018, 01:26
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - AndOne(R), 10.01.2018, 13:22
Abfangen eines Fehlerfall in einer Füllstandsschaltung - Steffen, 10.01.2018, 17:35