Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Brushless Lüfter geschwindigkeit steuern (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 07.01.2018, 00:14 Uhr

Servus Zusammen,

wie kann ich die Geschwindigkeit von einem brushless Lüfter steuern? Als erstes dachte ich mir einfach mit PWM, das kann ich ganz einfach mit einem µC machen. Aber im Netz steht immer wieder, dass es keine gute Idee ist einen brushless Lüfter mit PWM zu betreiben. Ich habe auch einen Bausatz gefunden: https://www.pollin.de/productdownloads/D810243B.PDF (aus Copyright-Gründen stelle ich hier mal nur den Link ein - Schaltplan auf der letzten Seite). Den könnte ich ggf. anpassen, aber da steht auf Seite 2 bei den technischen Daten PWM-Schaltfrequenz 30kHz. Die Schaltung verwendet einen TL084 OPA und OPA-Schaltungen übersteigen noch meine E-Tech-Verständnis.

Wie Steuert man jetzt die Geschwindigkeit von einem brushless Lüfter am besten? Kann ich den Bausatz im Prinzip verwenden und muss nur den NTC gegen ein Poti tauschen, oder muss ich mich nach etwas komplett anderem Umschauen?

Hintergrund: Ich brauche eine Absaugung für meinen Bastelkeller, die ich beim lackieren in das Fester hängen kann. Dazu habe ich noch zwei 120mm 12V PC-Gehäuselüfter in der Bastelkiste, aber nur die 3-Pin-Version, also ohne eigenem PWM-Eingang für die Steuerung. Diese Lüfter würde ich gerne verwenden, weil die vom Luftdurchsatz her eigentlich ausreichen und nicht das Budget belasten. Als Netzteil habe ich noch ein paar 12V-Steckernetzteile rumliegen die genügen Leistung für die Lüfter haben sollten (je Lüfter 0.3A bei 12V)

Im Endeffekt brauche ich zwei Geschwindigkeitsstufen:
1. Absaugen - volle Leistung damit das Aerosol vom lackieren nicht ewig rumschabbelt sondern möglichst schnell ins freie geblasen wird.
2. Belüften - relativ geringe Leistung, es soll nur die feuchte Luft langsam ausgetauscht werden während das lackierte Werkstück trocknet.

Die genaue Drehzahl von Stufe 2 habe ich noch nicht ermittelt, aber ich denke mal 1/3 von der vollen Leistung sollte hierfür mehr als ausreichend sein.



Gesamter Thread:

Brushless Lüfter geschwindigkeit steuern - bastelix(R), 07.01.2018, 00:14 (Elektronik)
Brushless Lüfter geschwindigkeit steuern - xy(R), 07.01.2018, 08:38
Brushless Lüfter geschwindigkeit steuern - bastelix(R), 07.01.2018, 18:32