Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mikrocontroller (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 03.01.2018, 22:04 Uhr

» » BASCOM ist ein BASIC-Dialekt für AVRs.
»
» Nein.
Erster Satz auf der Homepage: "BASCOM-AVR© is the original Windows BASIC COMPILER for the AVR family."

Und unten unter Key Benefists: "Structured BASIC with labels."
Quelle: https://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=41

Zudem sind die Syntax und die Definition der Sprachelemente analog zu anderen BASIC-Dialekten.

Als was würdest du BASCOM dann bezeichnen? Die Schlüsselwörter für 1-Wire, CAN, etc. ( https://avrhelp.mcselec.com/functionalreference.htm ) findest du in BASIC-Dialekten für den PC nicht. Da diese laut Doku Schlüsselwörter sind gehören sie zur Programmiersprache, nicht zu einer Bibliothek.

» » Ich rate eher davon ab als
» » µC-Einsteiger auf BASCOM zu setzten. Vorab, ich kenne BASCOM nur von der
» » Beschreibung auf deren Webseiten und einigen Programmen über die ich im
» » Internet gestolpert bin und versucht habe zu lesen aber ich kann BASIC
» » (und noch viele andere Programmiersprachen).
» Du kennst es nicht, weißt aber, dass es für Anfänger ungeeinet ist. Kurios!
Dir muss ich hier unterstellen, dass du das von dir Zitierte absichtlich missverstanden hast ;-)

Ich habe geschrieben, dass ich eher davon abrate auf BASCOM zu setzten. Ich habe auch dazu geschrieben, wie gut ich BASCOM kenne, damit jeder selbst entscheiden kann wie er meine Einschätzung gewichten möchte. Würde ich es definitiv wissen oder hätte gar einen überprüfbaren Beweis dafür, dann hätte ich das auch so geschrieben. Es ist aber nur meine Einschätzung, dass BASCOM nicht unbedingt eine Sprache ist auf die man als Einsteiger setzten sollte. Zu dem Schluss bin ich gekommen, weil ich doch ein paar Jahre Erfahrung mit Programmiersprachen habe, mir nochmal ein paar BASCOM-Programme angeschaut und die Online-Hilfe zu BASCOM gelesen habe ( https://avrhelp.mcselec.com/ ) bevor ich den Beitrag verfasste.

Dass BASIC meiner Meinung nach eine tote Programmiersprache ist, habe ich ja schon geschrieben. Zudem finde ich, dass BASIC (egal welcher Dialekt) zu viele (Low-Level-)Funktionen als Sprachelemente, statt über eine Standardbibliothek, implementiert. Was auch dazu führt, dass der Umfang an Schlüsselwörtern bei BASIC recht aufgebläht ist, verglichen mit anderen Sprachen.

"Structured BASIC with labels." (Quellenangabe siehe oben) bedeutet, dass hier Sprungmarken verwendet werden - der gute alte GOTO-Befehl, dank dem so viel Spaghetticode und schlimmeres geschrieben wurde (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Programmierung ). So einen Programmierstiel sollte sich niemand, vor allem kein Einsteiger, angewöhnen! Sprungmarken sind in einer höheren Programmiersprache einfach nicht mehr akzeptabel.

Zudem hat das Arduino-Ökosystem noch den Vorteil, dass es schon viele Beispiele, Tutorials und fertige Bibliotheken gibt, welches es einem Einsteiger erlaubt auch recht schnell ein Erfolgserlebnis zu haben. Das halte ich für sehr wichtig um für das weiter-lernen und tiefer in das Thema einzusteigen motiviert zu sein.

Sind damit meine Beweggründe etwas nachvollziehbarer beschrieben?

Vielleicht noch etwas zu meinem Hintergrund: Ich bastel mit E-Technik (und Holz und Metall) aber nicht mit Informatik. Informatik habe ich studiert (höhere Programmiersprachen waren einer meiner Studienschwerpunkte) und ich arbeite seit 14 Jahren als Softwareentwickler und seit zehn Jahren auch noch als Softwarearchitekt.
Zudem habe ich schon einigen Leuten programmieren beigebracht, in verschiedenen Sprachen. Auch das beeinflusst meine Einschätzung, aber hier ins Detail zu gehen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. (Eigentlich bin ich ja auch schreibfaul)

» » BASCOM ist proprietär,
»
» Das stimmt.
Zumindest da sind wir uns schon mal einig :-)



Gesamter Thread:

Mikrocontroller - DH3FAA, 31.12.2017, 11:40
Mikrocontroller - xy(R), 31.12.2017, 11:44
Mikrocontroller - DH3FAA, 31.12.2017, 11:50
Mikrocontroller - xy(R), 31.12.2017, 12:20
Mikrocontroller - simi7(R), 31.12.2017, 13:30
Mikrocontroller - DH3FAA, 31.12.2017, 14:07
Mikrocontroller - simi7(R), 31.12.2017, 14:44
Mikrocontroller - xy(R), 31.12.2017, 14:54
Mikrocontroller - Sel(R), 31.12.2017, 15:02
Mikrocontroller - xy(R), 31.12.2017, 15:56
Mikrocontroller - Sel(R), 31.12.2017, 18:05
Mikrocontroller - xy(R), 31.12.2017, 19:46
Mikrocontroller - bastelix(R), 03.01.2018, 00:32
Mikrocontroller - Udo, 03.01.2018, 02:08
Mikrocontroller - xy(R), 03.01.2018, 08:27
Mikrocontroller - bastelix(R), 03.01.2018, 22:04
Mikrocontroller - xy(R), 04.01.2018, 17:45
Mikrocontroller - bastelix(R), 06.01.2018, 22:32
Mikrocontroller - bastelix(R), 03.01.2018, 01:14
Mikrocontroller - DH3FAA, 05.01.2018, 14:29
Mikrocontroller - bastelix(R), 06.01.2018, 23:27