Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Arduino - USB-Kopplung (Elektronik)

verfasst von Artisianus, 31.12.2017, 13:03 Uhr

Hallo und Guten Tag,
ich versuche mich an einer Poti-Servo-Schaltung über einen ArduinoUNO.
Zur Verzweiflung treibt mich jetzt der Effekt, dass der Arduino nur beim ersten Mal an einer bisher nicht genutzten USB-Schnittstelle sauber erkannt und angesprochen werden kann. Bei weiteren Versuchen wird dann zwar noch der COM-Port erkannt, kann aber aus der IDE nicht mehr geöffnet werden, Sketche werden dann nicht mehr hochgeladen bzw. Software auf dem PC meldet die Schnittstelle als blockiert.
Umgebung usw. sind meines Erachtens sauber eingerichtet und eingestöpselt. Der Laptop ist ein Thinkpad T61 unter W7pro in Dockingstation. Die Arduinos - ich habe es schon mit mehreren versucht - sind neu angeschafft, das USB-Kabel ist neu, Arduino läuft am 2A-Netzteil ...
Das ist sicher eine Fragestellung, die auch in ein Arduino-Forum gehört; hier bitte ich um Hinweise, ob es irgendwas im Zusammenhang mit USB gibt, dass ich auch noch beachten muss - Werden die Schnittstellen erst nach hartem Reset neu ausgehandelt? Spielt der saubere Sitz der Stecker in der Buchse eine Rolle, bzw. wie sehr wirkt sich da ein nicht ganz pass sitzender Stecker aus, kann es sein, dass das Betriebssystem klar zeigt, der Arduino aber mit der Signalqualität nicht zufrieden ist? Welche Möglichkeiten gibt es, einen COM-Port gezielt an und aus zu schalten, sind die Aktionen aus dem Gerätemanager hinreichend? Woran erkenne ich die Qualität eines USB-Kabels, kann ich aus dem Durchmesser Rückschlüsse ziehen? Stellt ein Arduino spezielle Ansprüche an die Merkmale der USB-Schnittstelle (geht am Laptop-Chassis, aber nicht am Hub bzw. an Dockingstation?)
Es wäre großartig, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte ...
Mit Dank und allen Guten Wünschen
A.



Gesamter Thread:

Arduino - USB-Kopplung - Artisianus, 31.12.2017, 13:03 (Elektronik)
Arduino - USB-Kopplung - simi7(R), 31.12.2017, 13:18
Arduino - USB-Kopplung - Artisianus, 31.12.2017, 13:41
Arduino - USB-Kopplung - simi7(R), 31.12.2017, 14:16
Arduino - USB-Kopplung - bastelix(R), 03.01.2018, 01:17
Arduino - USB-Kopplung - HDT(R), 05.01.2018, 16:00
Arduino - USB-Kopplung - simi7(R), 06.01.2018, 20:52
Arduino - USB-Kopplung - bastelix(R), 06.01.2018, 23:31