Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Typenbezeichnung 12V-Steckverbinder Lichterkette (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 14.12.2017, 15:25 Uhr
(editiert von Hartwig am 14.12.2017 um 15:53)

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob die einen einheitlichen Namen haben. Meist werden die "IP44 Niedervolt-Steckverbinder" genannt, manchmal auch NEMO-Stecker. Die Varianten verpolbar/nicht verpolbar beschriebst Du ja schon.
Ich habe hier ein paar recht teure LED-Spots in Betrieb, die auch mit diesen Steckern kamen. Mittlerweile sind diese Verbinder bei mir entsorgt. Die Überwurfmuttern rissen ein, dicht war der Stecker auch nicht und die Kontakte versagten dann irgendwann. Solche Stecker zum Selbstkonfektionieren habe ich noch nicht gesehen - die würden aber wahrscheinlich teuer sein wenn es gute Qualität ist. EInzige Reparaturmöglichkeit war das Ansetzen von Kabelenden mit konfektionierten Steckern. Versuchsweise habe ich mal die Kontakte im Stecker freigelegt - löten kann man da nicht, das Material der Stecker ist zu weich und schmilzt bzw verformt sich, dann passen die Kontakte nicht mehr - wenn man nicht an eingesteckten Steckern lötet.
Ich habe mich im Garten von der Idee wasserdichter Steckverbinder verabschiedet - ich nehme wasserdichte Gehäuse mit wasserrdichten Schraubkabelmuffen (Standard-Kabel für LED ist bei mir H07-RN-F oder H04-RN-F), da gibt es recht kleine Muffen. Als Verbissschutz (Marder) evtl. noch Wellrohre für Außenverlegung. In den wasserdichten Kästen/Dosen dann Wago-Klemmen. Leuchten wurden - falls erforderlich - mit neuem Kabel und Kabelmuffe versehen. So sind Änderungen jederzeit schnell möglich. Das Material gibt es über den Fachgroßhandel (habe gerade 100m H07-RN-F weggeschmissen, die Isolierung war nach 1 Jahr draußen so durchtränkt, das 20m Kabel bereits den FI auslösten (so ein Kabel darf nach Spec. dauerhaft in Wasser verlegt werden, ist für Baustellengebrauch geeignet.... und war in diesem Fall vom Baumarkt...)).
Ach ja, zur Klärung: meine Grundinstallation führt Netzspannung, aber in einigen Fällen habe ich im Verteilerkasten ein 12V Netzteil und dann daran die LEDs. Die Verkabelung (nur Licht) ist immer gleich und daher leicht zu ändern.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Typenbezeichnung 12V-Steckverbinder Lichterkette - cmyk61(R), 14.12.2017, 00:29 (Elektronik)
Typenbezeichnung 12V-Steckverbinder Lichterkette - xy(R), 14.12.2017, 02:01
Typenbezeichnung 12V-Steckverbinder Lichterkette - cmyk61(R), 14.12.2017, 10:25
Typenbezeichnung 12V-Steckverbinder Lichterkette - Hartwig(R), 14.12.2017, 15:25