Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 13.12.2017, 16:10 Uhr

Hallo,
»
» Mir kommt in den Sinn, das der Dampfdruck mit steigender Temperatur
» nichtlinear abfällt. Also bei sehr tiefen Temperaturen verdampft das
» Trockeneis relativ schnell, bei Temperaturen ab 0°C vielleicht ist der
» Dampfdruck relativ gleich, also eine gleichmäßige Verdampgungsmenge etwa.
» Ich habe irgendwo mal eine Tabelle gesehen. Ich suche mal und edtiere
» dann.

nun ja, der Anbieter, von dessen Website die Berechnung stammt, sollte das wohl wissen (ist m.W. Linde).
Nimm als Analogie kochendes Wasser, das in Dampf übergeht und/oder Eiswasser, in dem das Eis von der festen in die flüssige Phase geht. In beiden Fällen ist bei Normaldruck die Temperatur konstant. So wird es beim Trockeneis auch sein, weswegen die Temperatur des Trockeneises ja auch mit (etwa) 78° in der Berechnung als konstant angenommen wird. Hier gibt es offenbar keine Variation der Temperatur. Die zugeführte Energiemenge (wie auch im Beispiel mit dem Wasser) hat dann in erster Linie nur Einfluss auf die Menge des Gases, das aus der Eisphase übertritt. Die Temperatur bleibt gleich, der Druck ist der Normaldruck. Genau das sagt die Rechnung. Und die zugeführte Energiemenge wird in diesem Fall einzig durch die Isolierung und die Aussentemperatur vorgegeben. Das zumindest sagt auch die der Berechnung zugrunde liegende Formel aus.

Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - cmyk61(R), 12.12.2017, 23:50 (Bauelemente)
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Gast aus Winsen/Luhe, 13.12.2017, 00:44
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Sel(R), 13.12.2017, 08:59
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Hartwig(R), 13.12.2017, 13:09
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Sel(R), 13.12.2017, 15:45
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Hartwig(R), 13.12.2017, 16:10