Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 13.12.2017, 13:09 Uhr
(editiert von Hartwig am 13.12.2017 um 13:19)

Hallo Sel,

» Ist eine schöne Excel-Tabelle. Und dann kannst du anhand der Zahlen
» wunderschön beweisen, das die Tiefkühltruhe so gut wie nichts bringt.

hm, also ich betrachte das als typische Wärmeberechnung, analog zur Kühlkörperberechnung. Dementsprechend habe ich die Temperatur des Kerns aus Trockeneis mit recht konstanten 78°, dann die Isolierung und die Aussentemperatur. Die Berechnung beruht nun darauf, dass bei einer bestimmten Temperaturdifferenz und bei gegebener Geometrie (der Druck ist währenddessen konstant) eine definierte Menge an Energie den "Kern" erreicht und bei ausreichender Größe für die angegebene Verdunstung sorgt. Dieser Vorgang ist durch die Kälteleistung je kg Trockeneis und den Wärmedurchgang definiert.
Nach den Vorgaben von Ralf kann ich jetzt einfach mal die gegebene Geometrie beibehalten und als Aussentemperatur A) 18°C und B) -18°C ansetzen, also den Transportbehälter entweder im Raum stehen lassen oder vollständig in die Kühltruhe stellen. Bei mir verringert sich dann die Verdunstung um 37% - oder mache ich da was falsch??? Aber das Ergebnis macht Sinn, nur wäre in diesem Fall kein dicker Lüfter hilfreich ;-)

Natürlich bleibt das Problem der Belüftung - und die Lagerung von Trockeneis sollte nicht in Kellerräumen oder deren Nähe erfolgen - als Vorsichtsmaßnahmen wie bei ausstömenden Propan/Butan, nur eben ohne Feuergefahr.

Grüße

Hartwig



Gesamter Thread:

Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - cmyk61(R), 12.12.2017, 23:50
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Gast aus Winsen/Luhe, 13.12.2017, 00:44
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Sel(R), 13.12.2017, 08:59
Trockeneis - latente wärme - Schmelzenthalpie - Hartwig(R), 13.12.2017, 13:09