Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Li-Ion. Lagegerät auf 12 V DC Versorgung umbauen (Elektronik)

verfasst von Axel R(R), 07.12.2017, 16:08 Uhr

Der Accuschrauber soll nur zum gelegendlichen einschrauben von Erdschrauben 6 x 300 mm beim Zeltaufbau benutzt werden.

Das wird also ein ganz einfaches Ding werden. 30 -35 Nm reichen.

Dennoch währe es schön, diesen Accu unterwegs im PKW aufzuladen.
Im Zweifelsfall käme auch ein kleiner vorhandener 12 DC- 230 VAC Wandler zum Einsatz.

Den Accu möchte ich auch noch anderweitig nutzen. Von der Autoverwertung habe ich mir einen kleinen Kompressor gekauft (10€) , der bei den "modernen" Fahrzeugen ohne Reserverad vom Hersteller beigefügt wird. Wenn so ein Fahrzeug geschrottet wird, ist der Kompressor halt über.

Ich mache oft Fahrten mit dem Wohnwagen z.B. nach Spanien. Da ist die Luftdruckkontrolle schon mal angesagt. Wenn mal jemand versucht hat, mit dem Wohnwagen am Haken zur Luftversorgung an einer Tankstelle zu kommen, der weiss, warum ich den Kompressor jetzt habe.
Mich stört da noch das lange Kabel zum Zigarettenanzünder.
Daher soll der Accu an den Kompressor. Dazu werde ich eine 2. Ladestation kaufen und die zerlegen um den Accu vernünftig am Kompressor einstöpseln zu können. Dann werde ich auch prüfen ob ich den Rest zur 12 V Ladespannung gebrauchen kann.

Ist sicher etwas speziell, aber hat für mich sinn. Wichtig ist, das es nicht zuviel Kram wird und das es leicht ist. Der kleine Kompressort wiegt mit Schlauch, Manometer, Kabei und kleiner Kiste in das alles rein passt 900 gr.

Gruss Axel r



Gesamter Thread:

Li-Ion. Lagegerät auf 12 V DC Versorgung umbauen - Axel R(R), 07.12.2017, 02:53 (Elektronik)
Li-Ion. Lagegerät auf 12 V DC Versorgung umbauen - Wolfgang Horejsi, 07.12.2017, 07:26
Li-Ion. Lagegerät auf 12 V DC Versorgung umbauen - Sel(R), 07.12.2017, 14:49
Li-Ion. Lagegerät auf 12 V DC Versorgung umbauen - Axel R(R), 07.12.2017, 16:08