Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Empfehlung Microprocessor (Computertechnik)

verfasst von softwareoldie(R), 06.12.2017, 07:59 Uhr

Hallo Gemeinde,

wie der Name schon sagt, bin ich in der Softwarewelt zu Hause, deshalb auch die Frage nach einer aktuellen Hardware.......
Ich benötige einen Einchip-Mircoprocessor mit eingebautem A/D und D/A Wandler, 5VDC bei 10bit dürften reichen. Dazu benötige ich ca.1k Festwertspeicher EEPROM o.ä. Die Applikation sieht so aus, das ich einen "programmierbaren" Spannungswandler brauche, sprich die Spannung am A/D wird über die Tabelle konvertierwieder an den D/A ausgegeben. Am liebsten wäre mir ein richtiger D/A, also kein PWM. Der Ausgang muss schnellstens dem Eingang folgen und nicht über RC-Glieder gedämpft werden. Stelle mir vor so max. 10-20ms Verzögerung vor.

Die Funktion sollte direkt nach dem Einschalten vorhanden sein, somit scheiden die ganzen PI's und Konsorten mit einem Betriebssystem aus.
Was kann denn die Gemeinde an Hardware empfehlen ? Assembler und C-Compiler, möglichst kostenlos, sollte es schon geben, vielleicht auch ein Testboard.
Falls der ganze Kram dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle, möchte ich mir Eagle mir noch ne richtige Platine entwerfen und machen lassen. Der Winter kommt, die langen Abende auch.....

Vorab Danke
Lothar



Gesamter Thread:

Empfehlung Microprocessor - softwareoldie(R), 06.12.2017, 07:59
Empfehlung Microprocessor - MiD, 06.12.2017, 09:49
Empfehlung Microprocessor - gast, 06.12.2017, 09:59
Empfehlung Microprocessor - Altgeselle(R), 06.12.2017, 17:34
Empfehlung Microprocessor - Wolfgang Horejsi, 07.12.2017, 07:29
Empfehlung Microprocessor - softwareoldie(R), 08.12.2017, 07:43