Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromversorgungs - Problemchen (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 02.12.2017, 19:14 Uhr

Hallo,

habe eine Komperatorschaltung die nix anderes macht als ein Relais ab einer bestimmten (einstellbaren) Spannung zum Schalten zu bringen. Die Schaltung arbeitet mit Minimalspannung des OPVs, also 4 Volt. Stromverbrauch ist 1mA (Ruhestrom) bis 100mA (wenn das Relais anzieht). Das Relais braucht nur 2,5 Volt um sicher anzusprechen. Da es bistabil ist, reicht ein Impuls. Damit sind die 100mA nur für wenige Millisekunden erforderlich. Der Meßeingang ist separat ausgeführt, unabhängig von der Betriebsspannung. Das Relais schaltet wenns ganz arg kommt einmal die Stunde ;-)

Die Betriebsspannung ist leider seeeeehr schwankend. Also 5 bis 100 Volt ungefähr (von einem kleinen Generator). Nun ist es kein Problem diese Spannung auf 4 Volt zu stabilisieren. Probleme bekomme ich wenn die Betriebsspannung sehr weit unten ist, also in der Nähe 5 Volt, kann auch mal 4,5 Volt sein.

Gibts bei derart geringem Stromverbrauch eine Schaltung die sowas stemmt? Eine besondere Stabilisierung ist eigentlich nicht notwendig. Nur sollten im schlimmsten Fall (100 Volt liegen an) nicht mehr als 6 Volt am IC ankommen.

Natürlich könnte ich per Parallelregler die Spannung vom Generator verheizen. Doch auch damit stoße ich bei einer Spannungsdifferenz von minimal 0,5 Volt an Grenzen. Ich habe ne Denkblockade, mir fällt nix ein.

LG Sel



Gesamter Thread:

Stromversorgungs - Problemchen - Sel(R), 02.12.2017, 19:14
Erledigt - Sel(R), 03.12.2017, 08:49