Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.12.2017, 11:26 Uhr
(editiert von cmyk61 am 01.12.2017 um 11:32)

Hallo Sel,

» Deine Tannen kannste jetzt vorm Weihnachten an Selbstabholer kostenfrei
» abgeben. Bedingung: Die dürfen nicht abgesägt, sondern müssen ausgebuddeld
» werden. Du gibst denen einen Spaten und stellst dich als Aufsicht mit einem
» Elko-Bierchen daneben, soll ja ordentlich gemacht werden. :-D


hihi - da wird wohl nüscht draus. Die Arbeit des Ausbuddelns direkt am Zaun von 12-15m hohen Tannen ist zu gefährlich - für Mensch und Material. Zumal die nen Stammdurchmesser von ca. 20cm haben. Hier gibts genug Tannen zum Schleuderpreis. Außerdem: ich geb doch nicht mein Brennholz weg ;-)

Was die ganzen Maßnahmen angeht, so muss ich immer zwischen Nutzen und Aufwand abwägen. Außerdem bin ich *hust hust* nicht mehr der allerjüngste von unsereinen.
Den Erdtank hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Eigentlich hatte ich folgende, phantastische Idee:
Das Regenwasser der Dachflächen des Haupthauses abzapfen und über ne passende Leitung nach hinten, in die noch zu errichtende unterirdische Zisterne leiten. Am Haupthaus stehen ca. 300qm Dachfläche zum Anzapfen bereit ;-) Problem ist halt das Gefälle. Haus (NN) steht tiefer als Laube (NN+3m). D.h. ich müsste zwei Pumpen benutzen: eine zum hochpumpen und eine zum runterpumpen. Der hydrostatische Druck würde nicht ausreichen, um das Wasser wieder an die speziellen Verbrauchsstellen zu fördern.
Die Hochpumpleitung muss dann auch noch die Wassermengen bewältigen können. Viele Anhängigkeiten die sich einstellen. Wie zB Größe der Zisterne, wie steht der Aufwand zur Ersparnis (Gartenbewässerung sinnvoll?). Das alles kann man natürlich auch unter dem Aspekt: just for Fun betrachten: Regenwasser direkt an der Traufe NN+6m) (über 2. OG) abzapfen und dieses Gefälle (3m) dann zur Zisterne nutzen. Das bedeutet ein Zwischenspeicher wäre nützlich. *grübel - da mach ich wohl grad Denkfehler... - selber schuld online zu schreiben*lacht*

Klo kommt mir nicht an die Hütte. Klos sind im Haus genug. Da bräuchte ich dann auch noch abwasserleitung - andererseits Drainage...hmmm) Und ich hab dort nen Plaste-Teich den ich ggf umbauen könnte. Wenn das Gefälle nicht wäre. Gefälle und Hangwasser sollen ja nicht zu unterschätzende Faktoren sein. Ein Pool wäre ja auch was geiles. Aber immer wieder die Hanglage... Außerdem stehen da inmitten des Geländes zwei große, alles überragende Blautannen, eine Fichte und eine Kiefer. Die beiden letzteren sollen raus. Stammdurchmesser 80cm oder mehr...
Uhhh, das ist jetzt aber arg OT.

Gruß
Ralf

» Wenn du schon mal am Buddeln bist, fürs Regenwasser bei der Laube reicht
» dicke ein primitiver Erdtank mit 1000 Litern. Eigentlich reicht sogar viel
» weniger. Filter dran, Pumpe in die Hütte und du hast sorgenfrei Wasser.
» Auch eine Sickergrube daneben (oder noch besser gleich unter den Erdtank)
» schadet nicht. Mußt halt beim Händewaschen (oder beim Geschirrspülen) auf
» Kernseife ausweichen (oder irgendwelches Naturzeugs). Mache sowas aber im
» Schutz deiner Tannen, diese Anlagen sehen manche Gemeinden nicht so gerne
» (Gebühren! Baugenehmigungen!). Fürs Trinkwasser gibts Filter, das klappt
» auch mit Regenwasser ohne viel Investition (kommt bissel auf die Qualität
» des Regenwassers an). Falls du ein Klo brauchst: Plumsklo oder Chemieklo,
» was anderes geht leider nicht. Mußt halt regelmäßig den etwas
» geruchsintensiven Abfalltank leeren. Übrigens, ein richtig angelegtes
» Plumsklo stinkt nicht, ein Chemieklo stinkt immer!
»
» LG Sel



Gesamter Thread:

Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - cmyk61(R), 29.11.2017, 16:13 (Elektronik)
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - Steffen, 29.11.2017, 17:53
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - cmyk61(R), 29.11.2017, 19:28
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - bigdie(R), 29.11.2017, 21:53
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - cmyk61(R), 29.11.2017, 22:52
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - bigdie(R), 30.11.2017, 00:13
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - cmyk61(R), 30.11.2017, 23:08
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - Sel(R), 01.12.2017, 10:48
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - cmyk61(R), 01.12.2017, 11:26