Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gruseliger Labortisch (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 30.11.2017, 22:57 Uhr

Hallo Theo,

natürlich kann man die Sache auch so betrachten.
Es gibt bei dieser Verkabelung ein paar Dinge die ich früher (mit 16 oder 17 Jahren ähnlich gemacht hätte. Wenn ich zurückdenke, so habe ich doch auch die abenteuerlichsten Geräte gebaut: zB 220V über mehrere Flachrelais 48 geführt, mehrere Adern unter eine Klemme gelegt oder auch Adern unter Schraubklemmen verzinnt.
Ich wusste es zu diesem Zeitpunkt nicht besser... bis zur Ausbildung 1978.
Aber ich hätte niemals nie nie nie den PE derart schluderig unter die Klemme geschoben und dann die Schraube noch nciht mal richtig angedreht auch nicht in diesem zarten Alter. Mein Vater (Elektriker) zeigte es mir schon reichlich früh, wie wichtig ein ordentlich angeschlossener PE ist.

Es geht bei derlei Belangen natürlich stets darum zu wissen was man tut.
Und wenn Du den Schutzschalter temporär überbrückst, so ist das eine notwendige Prüf/Mess-Maßnahme, die Du dann aber wieder rückgängig machst.

Da aber der vorliegende Tisch Teil eines dauerhaft umgebauten, gewerblichen Arbeitsplatzes war und vor allem man niemals davon ausgehen konnte, dass der "Umbauspezialist" ausschließlich daran arbeitet - im vorliegenden Fall bin ich der Kandidat der nichtsahnend mit und an dem Tisch gearbeitet hätte - sind diese Pfuschereien in meinen Augen fast schon mehr als grob fahrlässig anzusehen. Zumal diese Umbauten versteckt waren und bei möglicher Dauerlast mit etwas höheren Strömen zu Schorstellen hätte führen können - mit unter Umständen dramatischen Folgen. Der damalige Arbeitgeber hatte eine Garantenstellung und hätte im Falle eines Schadens durch diesen unsachgemäß angeschlossenen und mit Sicherheit ungeprüften PE mächtig Ärger bekommen. Und selbst WENN der Umbauer ausschließlich alleine daran gearbeitet hätte, so hat doch der AG auch wieder in Garantenstellung die volle Verantwortung für den Pfusch seines AN getragen. Manche Menschen muss man vor sich selbst schützen. Und ein Elektroniker für Geräte ist nunmal nur bedingt ein Elektroniker für Betriebstechnik o.ä. - und umgekehrt (oder wie die betreffenden Berufe früher bezeichnet wurden).

Herzliche Grüße

Ralf


» Ohne diese Verkabelung schönreden zu wollen, bin ich aber doch der Ansicht,
» man sollte das nicht allzu hoch hängen. Ich könnte unter zwei Bedingungen
» mit solch einem Arbeitsplatz leben: Erstens es ist der Platz eines
» Technikers der genau weiss wie das verkabelt ist, die Gefahren kennt und
» damit umzugehen weiss, und zweitens, wenn sichergestellt ist, das an diesem
» Platz niemals eine andere Person arbeitet.
» Wenn ich meine Hochvoltexperimente mache, einen Schutzschalter
» (vorübergehend!) überbrücke, an einem Fernsehchassis herumprüfe obwohl
» Phase an Masse liegen könnte, dann verstosse ich mit Sicherheit gegen
» irgendwelche Vorschriften, aber ich kenne eben die Risiken und weiss was
» ich tue!
»
» Theo



Gesamter Thread:

Gruseliger Labortisch - cmyk61(R), 29.11.2017, 19:45 (Elektronik)
Gruseliger Labortisch - Steffen, 29.11.2017, 19:54
Gruseliger Labortisch - schaerer(R), 29.11.2017, 21:28
Gruseliger Labortisch - xy(R), 29.11.2017, 19:56
Gruseliger Labortisch - Sel(R), 29.11.2017, 20:02
Gruseliger Labortisch - schaerer(R), 29.11.2017, 21:33
Gruseliger Labortisch - simi7(R), 29.11.2017, 20:52
Gruseliger Labortisch - Steffen, 29.11.2017, 21:23
Gruseliger Labortisch - Gast, 29.11.2017, 22:08
Gruseliger Labortisch - cmyk61(R), 29.11.2017, 22:48
Gruseliger Labortisch - Theo., 30.11.2017, 11:33
Gruseliger Labortisch - xy(R), 30.11.2017, 11:49
Gruseliger Labortisch - schaerer(R), 30.11.2017, 16:25
Gruseliger Labortisch - Sel(R), 30.11.2017, 18:46
Gruseliger Labortisch - cmyk61(R), 30.11.2017, 22:57
Gruseliger Labortisch - Steffen, 30.11.2017, 18:25