Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Habe mir meinen ersten SMD-Transistor geleistet ;-) (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 29.11.2017, 16:15 Uhr
(editiert von Sel am 29.11.2017 um 16:24)

Den Transistor kann ich jetzt zum Basteln verwurschteln.

Der Kühler ist ca. 35x19x9cm groß. Leider eben für andere Bauelemente gedacht (Thyristoren). Und niemand konnte (oder wollte) mir den Kühler planfräsen. So habe ich eine 5mm dicke Aluplatte draufgeschraubt, da drauf dann den Transistor.



Da ist noch genug Platz für vielleicht einen fetten Gleichrichter, die Ansteuertransistoren und und und...
Jetzt kanns große Heizen beginnen :-D Wird eine Beschäftigung für kalte Winterabende, wenn ich keine Lust zu filigranen Sachen beim Basteln habe. Und vor allem gibts was zu lernen denk ich. Versuchsweise schob ich über den Transistor für eine Stunde ca. 250 Watt (20 Volt Gleichspannung), nur die Basis habe ich mit Vorwiderstand angeklemmt an die Betriebsspannung, so das sich diese Leistung einstellte. Der Kühler wurde schön warm, aber nicht zu heiß. Und der Transistor fühlte sich scheinbar sauwohl dabei :-)

Natürlich kann ich mit der Konstruktion den Transistor niemals voll belasten, will ich ja auch nicht. Aber ordentlich Leistung geht schon. Wie gesagt, soll ja was zum Lernen sein und zum Probieren. Das sind mir die 20 Euronen fürn Transistor wert, die ich löhnen mußte.

LG Sel



Gesamter Thread:

Habe mir meinen ersten SMD-Transistor geleistet ;-) - Sel(R), 28.11.2017, 14:46 (Elektronik)
Habe mir meinen ersten SMD-Transistor geleistet ;-) - schaerer(R), 28.11.2017, 18:25
Habe mir meinen ersten SMD-Transistor geleistet ;-) - olit(R), 28.11.2017, 18:30
Habe mir meinen ersten SMD-Transistor geleistet ;-) - Sel(R), 29.11.2017, 16:15