Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 29.11.2017, 16:13 Uhr
(editiert von cmyk61 am 29.11.2017 um 16:14)

Hallo zusammen,

vor kurzem schonmal ein Thema - nun grüble und suche ich herum:
welche 2-poligen (gerne auch 4-pol) Steckverbinder (oder auch Verbinder die sich rel. unkompliziert montieren und demontieren lassen) sind denn geeignet um meine Gartenbeleuchtung mit Strom zu versorgen.
Ich habe eine zentrale Speisung, 3-4 Linien an denen 10-40 LEDs/LED-Gruppen (teils mit Elektronik) als Leuchtmittel dranhängen sollen. Die Länge einer Linie kann bis zu 80m betragen. Der Strombedarf je LED (oder LED-Gruppe) ca. 20-100 mA. Wieviele LEDs exakt zum Einsatz kommen, kann ich jetzt noch nicht genau sagen.
Da ich das ganze im Frühjahr wieder abbauen möchte/muss, suche ich nach einer Verbinderlösung (T-Stücke als Abzweiger oder jede Leuchte mit In/out Kabeln) die sich für die Nutzung im Freiland eignet.
Ich habe zwei Systeme die ich ausprobieren möchte: Konstantspannung auf der Linie (mit Spannungsanpassung an den Leuchtmitteln) und Konstantstrom (Spannungsabgriff für jedes Leuchtmittel individuell über mehrere, in Reihe geschaltete Dioden). Und ich plane auch die Leuchten einzeln ein/ausschaltbar zu machen - auf Wifi-Basis oder sowas..
Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Dies aber nur zur Info über die Spannungen und Ströme meiner Linie.

Mir wurde schon vorgeschlagen, dass ich die ganze Sache vergießen, alternativ mit Schrumpfschlauch arbeiten soll.
Bisherige Suche nach Steckverbinder ergab Preise ab 5-7 Euro... das ist mir angesicht der Menge zu teuer. Mir ist klar, dass gutes Material Geld kostet. Aber ich habe hier keinen Spaceshuttle vor mir, sondern ne simple Gartenbeleuchtung. Ich kann ja auch die Steckverbinder innen mit Vaseline vollschmieren oder mit meine eigenen (Steck)verbinder basteln. Alleine mir fehlt es an Sel´schen Ideen.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - cmyk61(R), 29.11.2017, 16:13 (Elektronik)
Steckverbinder low cost für meine Gartenbeleuchtung - Steffen, 29.11.2017, 17:53