Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verdrahtung/Verkabelung Zählerschrank, Unterverteilung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 19.11.2017, 17:05 Uhr
(editiert von cmyk61 am 19.11.2017 um 17:17)

Moin zusammen,

in meinem Zählerschrank/Hauptverteilung war ein typischer Elektriker (ca. 1990) zugange.
Wahrscheinlich gab es auch den ein oder anderen Umbau (wer weiß von wem?) - alles in allem ist der Aufbau und die Verdrahtung ziemlich "würg". Messungen brauche ich garnicht erst machen, der Drahtverhau und die periphere Verkabelung sprechen Bände (B16 LS auf 20m NYM3x1,5qmm über RCD auf 77m NYY 3x1,5qmm habe ich sogleich außer Betrieb genommen - nur mal zum Stand das Aufbaus...). Ich werde in das Chaos ein wenig Ordnung bringen und Altlasten beseitigen - ich kann niemanden in Regress nehmen. Würde außer Kosten zu nichts führen.
Beim Versuch mir einen "Plan" zu machen, stieß ich auf folgendes Praxisproblem:
Mehrere Eltakos und auch Treppenhausschalter etc pp sind ziemlich wüst verdrahtet. Starrer Draht (H07V-U 1,5qmm), teilweise 2-fach unter eine Klemme gelegt um zB den N oder den L zu brücken. Starre Leiter auf abenteuerliche Weise hin und herrangiert. Nun habe ich in Erinnerung, dass unter jede Klemme nur 1 Leiter darf - außer man verwendet Doppel-Adernendhülsen. Die sind doch aber nur für flexible Adern (zB H07V-K) zulässig, oder?
Darf ich in der UV mit H07V-K rangieren? Wie gestalte ich Übergänge von V-U nach V-K. Soll ich Wago-Klemmen als "Verteiler" verwenden (auf Hutschienenhalterungen)?
Oder hat jemand ne bessere Idee (außer dies ne "Fachfirma" machen zu lassen)?

Gruß
Ralf

p.s. natürlich ist mir klar, dass das alles nicht dem aktuellen Stand entspricht und dass ich mich damit auf grauen Pfaden bewege. Aber unterm Strich ist mein Ziel vieles "richtiger" als es gerade ist zu machen. Aus diesem Grund nehme ich die "Verantwortung" in Kauf.



Gesamter Thread:

Verdrahtung/Verkabelung Zählerschrank, Unterverteilung - cmyk61(R), 19.11.2017, 17:05 (Elektronik)