Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

VCO im Bereich 20Hz-20kHz- einfachste Ausführung gesucht (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 06.11.2017, 21:53 Uhr

Hallo xy,

die didaktische Anforderung besteht nicht im Verständnis der Schaltung, sondern in der "Werkstoffbearbeitung" wie Löten, Drähte kürzen, Drähte biegen, Auf- und Nachbau einer Schaltung nach Plan in Reißzweckentechnologie...
Die Kinder würden sowieso nicht verstehen wie ein AMV oder ein VCO oder ne Wienbrücke funktioniert - das gibt das Grundwissen nicht her. Selbst bei meinen 10ern fehlt der Wille die Technik verstehen zu wollen - von ein paar Ausnahmen abgesehen. Aber die findet man in jedem Alter. Ob sie es in jedem Alter können ist wieder was anderes ;-)

Mein Ansatz geht im Moment eher in die Richtung ein paar Projekte zu erarbeiten, die mit moderatem Materialaufwand zu einem gut funktionierenden Ergebnis führen.
Die verschiedenen Anbieter von Schülerbausätzen haben zwar - auf den ersten Blick - interessantes im Angebot, aber spätestens beim Zusammenbauen durch Schüler und Betrachten der zugehörigen Unterlagen sieht man die Probleme die hiermit verbunden sind. Unsichere Funktion, zu filigraner Aufbau, ungeeignete Bauteile für die Grobmotoriker und zu guter Letzt nutzlosigkeit. Wer braucht schon einen Klatschschalter der nicht gescheit funktioniert geschweige denn sich nicht vernünftig einstellen lässt ;-(
Vielleicht werde ich eine Art modulares System (ne Art Stationenarbeit) erarbeiten. Die Lötcracks dürfen die Osziallatoren für die anderen bauen, während sich der Rest der Rasselband um die Tasten und die Widerstandsdekaden kümmert.

Herzlichen Dank für die Schaltung!

Gruß
Ralf

»
»
» Ist aber didaktisch wenig sinnvoll...



Gesamter Thread:

VCO im Bereich 20Hz-20kHz- einfachste Ausführung gesucht - cmyk61(R), 06.11.2017, 14:33 (Elektronik)
VCO im Bereich 20Hz-20kHz- einfachste Ausführung gesucht - xy(R), 06.11.2017, 16:13
VCO im Bereich 20Hz-20kHz- einfachste Ausführung gesucht - cmyk61(R), 06.11.2017, 21:53