Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Funktechnik - Grundlegende Fragen! (Telekommunikation)

verfasst von Christian33, 02.11.2017, 10:59 Uhr

Hallo!

Ich bin gerade dabei die physikalischen Grundlagen der Funktechnik zu erarbeiten, leider finde ich nur sehr schwer brauchbare Informationen, die IM DETAIL erklären was das ganze eigentlich ist bzw. wie es funktioniert! Deswegen möchte ich mal "bei den Wurzeln" anfangen - vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere meine Fragen beantworten. Noch was: ich bin geprägt auf Gleichspannung, mit Wechselspannung hatte ich noch nicht viel zutun ;)

Nun zu meinen Fragen:

1. "Strom" bezeichnet in einem elektr. Leiter, das Fließen der freien Elektronen vom + zum - Pol, ausgelöst durch eine Verschiebung der Ladungsschwerpunkte "Spannung" - das kann ich mir ja bei Gleichspannung gut vorstellen. Auch bei einer Wechselspannung ist dies ja nicht anders, nur dass die freien Elektronen praktisch immer nur hin- und her -bewegt werden, praktisch aber an einem bestimmten Ort bleiben, oder?

2. Hier habe ich gelesen: "Oszillator erzeugt ein Wechselspannungssignal mit einer bestimmten Frequenz. Erst ab 16.000 Schwingungen in der Sekunde (Frequenz) neigen Signale dazu in den freien Raum abzustrahlen. Der Wellenwiderstand Z des freien Raums (377 Ohm) ist dann geringer als der Wellenwiderstand der Antenne bzw. der Leitung. Dem elektromagnetischen Feld ist es dabei nicht mehr möglich in den Leiter zurück zu kehren (Weg des geringsten Widerstandes). Dadurch strahlt das elektromagnetische Feld von der Antenne ab."

=> Was bedeutet "Signale strahlen in den Raum"? Was strahlt da in den Raum? Im luftleeren Raum gibts doch keine freien Elektronen, die durch Wechselspannung bewegt werden könnten? Ich kann eine Spannung, welche an einem leitenden Material anliegt, an ein anderes leitendes Material übertragen, indem sich die Materialen berühren - aber im luftleeren Raum?

=> Elektrische Kräfte (Anziehungskräfte zwischen pos./neg. geladenen Teilchen) wirken doch auch nur in einem bestimmten Radius/Bereich und nicht unendlich, oder? Je mehr Abstand die Teilchen voneinander, desto geringer die wirkenden Kräfte, oder?

=> Warum wird hier von einem elektromagnetischen Feld gesprochen und nicht nur von einem elektrischen Feld, woher kommt das magnetische Feld? Ein magnetisches Feld entsteht um einen Leiter herum, während des Stromflusses, aber nicht, wenn nur eine Spannung anliegt?

=> Warum passiert das gerade ab 16kHz? Was ist der Wellenwiderstand bzw. was für "Wellen" beeinflusst dieser Widerstand und wie kommen "diese" Wellen zustande? Was sind das überhaupt für Wellen?

=> Warum hat der "freie Raum" überhaupt einen Widerstand? Oder bedeutet dies einfach, dass die genannten Anziehungskräfte eben mit zunehmenden Abstand einfach schwächer werden und man gab dem "Raum" dafür die Schuld?


Bitte um Unterstützung, die eine oder andere Frage zu beantworten - wenn möglich, dann so genau wie möglich (und wenns geht, ohne "Spezialausdrücke", wonach ich dann wieder googeln muss um herauszufinden, dass es sich z.B. um simple Anziehungskräfte zwischen Protonen u. Elektronen handelt, etc.)

Danke!
Mit besten Grüßen,
Christian



Gesamter Thread:

Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Christian33, 02.11.2017, 10:59
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Gastl, 02.11.2017, 12:20
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Christian33, 02.11.2017, 15:29
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - xy(R), 02.11.2017, 12:31
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Christian33, 02.11.2017, 15:29
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - xy(R), 02.11.2017, 15:37
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - MiD, 02.11.2017, 12:41
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Christian33, 02.11.2017, 16:05
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - MiD, 02.11.2017, 17:25
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - xy(R), 02.11.2017, 18:19
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - cmyk61(R), 02.11.2017, 13:01
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - xy(R), 02.11.2017, 13:04
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Gast, 02.11.2017, 14:02
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Christian33, 02.11.2017, 16:29
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - xy(R), 02.11.2017, 17:52
Funktechnik - Grundlegende Fragen! - Christian33, 04.11.2017, 15:43