Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 30.10.2017, 23:36 Uhr

» Kann es sein, dass der Bootloader den Unterschied ausmacht?
Danke, interessanter Gedanke. Leider liegt es daran nicht, zumindest nicht nur daran.

Ich habe den Arduino Nano Bootloader auf den Steckbrett-328p gebrannt und dann via FTDI-Adapter das Programm drauf gebrannt. Gelegentlich bekomme ich jetzt Prüfsummen-Fehler aber zu 99% noch immer Timeouts. Interessanterweise lässt sich der Steckbrett-328p nur einmal nach dem brennen des Bootloaders mit dem USB-Seriell-Adapter beschreiben. Beim zweiten Versuch kann AVR-Dude nicht mehr Synchronisieren. Ich habe mal die Debug-Ausgaben via serielle Schnittstelle eingeschaltet. Auf der Konsole werden die Meldungen ausgegeben, beim programmieren kommt nichts mehr, dann sehe ich an den Debug-Meldungen, dass der 328p neu startet und weiter munter Debug-Meldungen raus schreibt. Via SPI lässt sich das Programm jederzeit neu brennen, nur die serielle Konsole muss ich danach neu starten um wieder Debug-Meldungen zu sehen. Sehr seltsam...

Ich bin weiterhin Ratlos, vielleicht hast du oder wer anders noch ne Idee in welche Richtung ich weitersuchen kann.



Gesamter Thread:

Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich - bastelix(R), 29.10.2017, 03:22
Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich - xy(R), 29.10.2017, 12:41
Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich - bastelix(R), 29.10.2017, 20:30
Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich - xy(R), 29.10.2017, 20:57
Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich - bastelix(R), 30.10.2017, 23:36
Passe - xy(R), 30.10.2017, 23:55
Passe - bastelix(R), 01.11.2017, 00:37