Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 29.10.2017, 03:22 Uhr

Servus Zusammen,

ich hab ein kleines Programm für den Arduino geschrieben, welches einen DHT22-Sensor (Temperatur und Luftfeuchte, kommuniziert über eins Datenleitung in beide Richtungen. Datenblatt: https://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Temperature/DHT22.pdf ) und über I2C weitergibt. Zusätzlich liest das ganze auch noch die ADC-Pins des µC aus und gibt die Messwerte via I2C weiter.

Mit den Arduinos (ATMega328p 5V und ATSAM3X8E 3V3) klappt das wunderbar aber mit dem "blanken" ATMega328p auf dem Steckbrett geht das auslesen des DHT22 immer schief (Timeout). Versucht habe ich 8MHz interner Oszillator sowie 12MHz und 16MHz externer Oszillator bei 3V3 und 5V. Das abfragen der ADC-Pins funktioniert dagegen auch auf dem "blanken" ATMega328p.

Würde es mit dem 8MHz internen Oszillator funktionieren würde ich auf den Steckbrettaufbau als Fehlerquelle tippen. Aber da es mit dem Internen auf dem Steckbrett auch nicht klappt... Hat Jemand eine Idee was ich falsch machen könnte oder was ich noch versuchen könnte um den Fehler zu finden?

DHT22 und I2C sind mit Pull-Up-Widerständen versehen, die DHT22 sind immer auf dem gleichen Steckbrett aufgesteckt, nur das Kabel vom Daten-Pin habe ich umgesteckt um die unterschiedlichen Arduinos und den blanken ATMega zu verbinden.



Gesamter Thread:

Arduino und blanker ATMega verhalten sich unterschiedlich - bastelix(R), 29.10.2017, 03:22