Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überspannungsableiter (Elektronik)

verfasst von Wolfgang Horejsi E-Mail, 16.10.2017, 07:56 Uhr

» Hallo,
»
» als grober Schutz vor Überspannung am Bastelplatz (Blitz etc.) könnte ich
» handelsübliche Ableiter einbauen:
»
» Egal ob nun für eine oder drei Phasen. Natürlich ist das die
» installationstechnisch beste und sicherste Lösung. Auch was irgendwelche
» Vorschriften betrifft.
»
» Ich habe solche Varistoren rumliegen:
»
»
»

Als Nichtfachmann würde ich sagen, dass in dem schönen blauen Kasten im Prinzip auch nichts anderes eingebaut ist. Allerdings gibt es mit dem Varistoren 2 Probleme: Wenn sie ein paar Mal mit Überspannung beaufschlagt wurden und ihren Sinn erfüllt haben, kann es sein, dass die Auslösespannung niedriger wird und der Varistor bereits bei normaler Netzspannung Strom zieht. Deswegen gehört eine Fein-Sicherung davor. Nach dem Auslösen dieser Sicherung ist der Varistor wirkungslos und das sollte dem Benutzer signalisiert werden.
Richtig montiert gehört die Überspannungsableitung in die Nähe des Fundamenterders um Überspannungen wirkungsvoll abzuleiten. Im Hausanschlusskasten findet sich sicher noch ein Platz, um je nach Netzform 3 oder 4 Überspannungsableiter zu montieren. Von den nackten Varistoren würde ich die Finger weg lassen und mich lieber auf Produkte verlassen, deren Hersteller sich mit der Problematik auskennen. Man denke nur an solche Themen wie Entflammbarkeit des Gehäuses oder auch nur die Anschlussklemmen, die Überspannung und Überstrom verkraften müssen.



Gesamter Thread:

Überspannungsableiter - Sel(R), 14.10.2017, 18:16 (Elektronik)
Überspannungsableiter - gast, 14.10.2017, 18:50
Überspannungsableiter - Wolfgang Horejsi, 16.10.2017, 07:56
Überspannungsableiter - Hartwig(R), 16.10.2017, 12:00