Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überspannungsableiter (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.10.2017, 18:16 Uhr
(editiert von Sel am 14.10.2017 um 18:45)

Hallo,

als grober Schutz vor Überspannung am Bastelplatz (Blitz etc.) könnte ich handelsübliche Ableiter einbauen:

Egal ob nun für eine oder drei Phasen. Natürlich ist das die installationstechnisch beste und sicherste Lösung. Auch was irgendwelche Vorschriften betrifft.

Ich habe solche Varistoren rumliegen:



Sind ordentliche Maschinen, reagieren bei AC 550 Volt rms, 4,2J Ableitvermögen, max. 12kA (8/20µs), also dicke ausreichend. Es geht ja "nur" um einen groben Schutz. Einbauen würde ich so: L-N, L-PE, N-PE, eben drei Varistoren. Wenn ich solche Teile in meine Netzinstallation einbaue, gibt das Sinn? Der entsprechende Feinschutz ist Sache der angestöpselten Geräte selbst. Mit den Steckdosenleisten, welche einen solchen Schutz beinhalten, kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe eine extra Leitung zu meinem Bastelplatz installieren lassen (eine Phase mit 25 Ampere Belastbarkeit) und daran meine ganze Installation am Bastelplatz fest angeschlossen. Ja, viiiiel Sicherheit in Sachen verfügbarer Strom, aber es hat sich halt so ergeben. Nach dem Stromanschluß habe ich eine kleine Unterverteilung angebaut, der geplante Schutz soll davor geschalten werden.

LG Sel



Gesamter Thread:

Überspannungsableiter - Sel(R), 14.10.2017, 18:16
Überspannungsableiter - gast, 14.10.2017, 18:50
Überspannungsableiter - Wolfgang Horejsi, 16.10.2017, 07:56
Überspannungsableiter - Hartwig(R), 16.10.2017, 12:00