Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Vorverstärkerstufen Übergang symmetrisch / unnsymmetrisch (Elektronik)

verfasst von Melotron, 11.10.2017, 11:10 Uhr

» Hi,
» ich bin mir unsicher, ob das meine Problematik wirklich so löst, weil die
» Potenziale der Schalttungen eben doch von einander abhängig sind.
» Ich werde da etwas drüber grübeln und experimentieren müssen...
»
» Grüße
» Carsten

Gedankenstütze.
Wechselspannungs-Weg und Gleichspannungsweg geistig trennen, oder anfangs nützlich es mal auf ein Blatt Papier skizzieren mit getrennten Farben für AC und DC.
Der DC Weg trennt + und - und Masse mit dem jeweiligen Spannungsgefälle, schließt man kurz dann ist die Spannung weg und die Schaltung kann nicht funktionieren.
Der AC Weg verbindet (kondensatorgekoppelt) hingegen am Sternpunkt (üblich Netzgeräte-Ausgang oder Zentralelkos) das NF-Signal über alle Potentiale hinweg.
Betrachte dabei Elkos einfach als direkte Verbindung für AC und als komplette Trennung für DC (idealisierte Sichtweise).

Der virtuelle NF-Nullpunkt ist dabei an jedem mit einem Elko zum Stern geschalteten Potential gleichwertig, egal ob Plus oder Minus oder Mittelspannung (Null Volt).



Gesamter Thread:

Vorverstärkerstufen Übergang symmetrisch / unnsymmetrisch - Carsten Wallner(R), 08.10.2017, 22:07 (Elektronik)
Vorverstärkerstufen Übergang symmetrisch / unnsymmetrisch - Melotron, 09.10.2017, 23:04
Vorverstärkerstufen Übergang symmetrisch / unnsymmetrisch - Carsten Wallner(R), 11.10.2017, 09:20
Vorverstärkerstufen Übergang symmetrisch / unnsymmetrisch - Melotron, 11.10.2017, 11:10