Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kolophonium Lötlack - ein Test (wen es interessiert)... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 07.10.2017, 09:50 Uhr

Supervielen Dank! Hast dir echt mächtig Arbeit gemacht. Allerdings ist ein 2mm breiter Graben eher selten auf einer Leiterplatte machbar. Daher hatte ich mal zwischen zwei Lötpunkten auf einer Lochrasterplatte gemessen. Das werde ich wiederholen, unter nachvollziehbaren Bedingungen.

Ich habe neuerdings für meine Lösungen statt Spiritus reinen Allolohl (2-Propanol) verwendet. Das Ergebnis ist das sich das Harz besser löst, die Sache super duftet :-D und das wesentlich mehr Kolophonium in Lösung geht. Außerdem entfällt der Wasseranteil nahezu vollständig. Die Trocknungszeit verringert sich definitiv.

Man muß eben nur aufpassen, denn der Allolohl verdunstet recht fix. Nee, ich sauf den nicht, das klebt zu sehr! Aber eine dichte Flasche mit großer Öffnung ist von Vorteil. Mit der Zeit klebt die eh dicht zu. Aber offen stehenlassen geht nicht. Zum Löten verwende ich sowieso nur festes Kolophonium und das was im Lötdraht ist.

Für mich ist die Isolation zweitrangig. Wichtig ist mir bei der "Lackierung" mit der Kolophoniumlösung die nachträgliche einwandfreie Lötbarkeit und der Schutz vor Korrosion. Blankes Kupfer wird schnell schwarz und ist dann nur noch nach mechanischer Bearbeitung lötbar (chemisch fällt aus wegen der Aggressivität der Mittel). Die Idee mit der Trocknung mittels Heißluftföhn ist echt gut und bringt viel. Kostet trotzdem nur wenig Zeit. Eine so getrocknete Fläche ist nicht klebrig und zieht auch den Staub nicht magisch an. Von der Festigkeit her so etwa mit Fingernagel ritzbar. Sollte die Schicht irgendwie mechanisch gelitten haben (Kratzer), so reicht meist ein punktuelles Erwärmen mit Heißluftföhn. Oder nachstreichen bei größeren Kratzern.

LG Sel



Gesamter Thread:

Kolophonium Lötlack - ein Test (wen es interessiert)... - Hartwig(R), 07.10.2017, 00:24
Kolophonium Lötlack - ein Test (wen es interessiert)... - Sel(R), 07.10.2017, 09:50