Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bitte um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Bauelemente (Elektronik)

verfasst von Mirco 131(R), 03.10.2017, 22:18 Uhr

Moin!
Wie oben beschreiben suche ich Bauelemente, allerdings erschlagen mich die imense Anzahl und die Mengen an Informationen in den Datenblättern - dazu kommt das ich absoluter Neuling bin. Daher bin ich für Sachdienliche Hinweise überaus dankbar.

Die Situation ist folgende: Ich habe ein umgebautes PC-Netzteil das mir 3,3V, 5V und 12V liefert. An die 5V kommt ein Raspberry Pi, an die 12V kommt ein Spannungswandler der aus den 12V 24V generiert. Mit den 24V will ich Schlußendlich 24VDC Motoren mit Rechts-/Links-Lauf antreiben. Der Pi soll über die GPIO´s zum Einen den Spannungswandler einschalten wenn 24V benötigt werden damit er nicht ständig Strom verbraucht, und zum Anderen den Rechts-/Links-Lauf der Motoren steuern.

Meine Fragen sind nun:

- Welcher, ich vermute mal Transistor, ist geeignet um mit den 3,3V vom Pi die 12V zum Spannungswandler durch zu schalten? Der Wandler gibt an 24V 10A (max 12A) ab, die ich mir für eventuelle spätere funktionen offen halten möchte.

- Welche Transistoren benötige ich genau um mit einer H-Brücke (eine Brüke pro Motor) die Motoren (24V / 350mA) zu steuern und welches Bauelement ist am besten geeignet im Rechts-/Links-Lauf die induktive Hochspannung zu "entsorgen". Wenn ich dann noch gaaaaaaaanz viel Langeweile habe könnte mir evtl. in den Sinn kommen den Pi als als Pulsweitenmodulator zu nutzen und damit die Motoren in der Drehzahl zu regulieren - das ist zwar nur ein Gedankenspiel, aber es wäre super wenn die Transistoren dies gleich bewerkstelligen können.
Mir ist es nur wichtig das ich pro H-Brücke mit sechs Anschlüssen (24V/0V IN, 24V/0V OUT, 2x 3,3V zur Steuerung für Rechts und Links) hin komme.

Ich hoffe die Informationen sind soweit ausreichend, wenn nicht fragt einfach und ich werde so gut es geht darauf antworten.

Bis dahin bedanke ich mich im Vorraus für eure Mühe!
Mirco131



Gesamter Thread:

Bitte um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Bauelemente - Mirco 131(R), 03.10.2017, 22:18