Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.10.2017, 07:27 Uhr

Hallo Alexander,

erstmal die gute Nachricht: bei Deinem Vorhaben geht erstmal nichts kaput put put ;-)

Im Ernst - bei Transistorschaltungen sind die Werte der Bauteile in der Regel berechnet.
Das würde es erforderlich machen, die Schaltung - sei sie auch noch so einfach - hierauf zu untersuchen und nachzurechnen.
Ich mutmaße nämlich einfach mal, dass die LED nicht ausgehen wird, weil der Hellwiderstand zu hoch sein könnte.

Wenn Du mutig bist - und ich nehme mal an, dass Du es bist, dann fängst Du an, Dich mal hier durch die Elektronik-Minikurse zu lesen.
Ziemlich schnell wirst Du dann bei den einfachen Transistorschaltungen landen und solch eine Schaltung selbst berechnen können (kommt logischerweise auf Deinen Fleiß an, die Schaltungen nachzubauen und Berechnungen nachzuvollziehen). Wenn Du genügeend Bauteile zur Verfügung hast, Deine Frustgrenze ziemlich hoch liegt, kannst Du natürlich auch experimentell die Bauteile ermitteln. Das ist jedoch mit dem Risiko verbunden, dass Du im Grunde garnicht weißt, was Du da getan hast.

Hilfestellung allgemeiner und spezieller Art zu allen lebensfragen gibts natürlich auch hier im Forum. Dr. xy hat für alle Lebenslagen einen Rat parat.:-D :-D :-D

Mit Deiner Methode, Bauteile aus alten Platinen auszuschlachten, haben viele gestandene Elektroniker begonnen. Die Sucht nach Elektronik nimmt Dich dann sehr schnell gefangen ;-)
Hilfreich wäre es natürlich auch, wenn Du Dir für die Anfänge einen Elektronik-Experimentierkasten von zB Kosmos in der Bucht schießen würdest. Da sind in der Regel genügend sinnvolle Schaltungen und Bauteile dabei. Was Dich natürlich nicht daran hindern sollte, Deine eigenen Schätze zu verwenden.

Herzliche Grüße

Ralf


»
» ich wollte eine LED an 3V anschließen und immer nachts anschalten. Per
» Dämmerungschalter. Ich fand da auch ene sehr intressante Schaltung auf
» http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=15817 . Da ich mich damit nicht
» so richtig auskenne würde mich intressieren ob man den Fototransistor
» einfach gegen einen Fotowiderstand tauschen kann? (Verhalten bei Licht 30
» bis 90 kOhm; bei Dunkelheit 1 mOhm)
»
» Weil einen Fototransistor kann ich mir aus keiner alten Platine klauen -
» ich hab nur diesen Fotowiderstand.
»
» Vielen dank!
» Alexander Hoffman



Gesamter Thread:

Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Alexander Hoffman, 01.10.2017, 06:15
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Sel(R), 01.10.2017, 07:19
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - cmyk61(R), 01.10.2017, 07:32
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Sel(R), 01.10.2017, 07:35
Steckchen schmeissen - schaerer(R), 01.10.2017, 13:36
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Offroad GTI(R), 01.10.2017, 08:33
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Sel(R), 01.10.2017, 12:11
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Wolfgang Horejsi, 01.10.2017, 13:25
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Alexander Hoffman, 02.10.2017, 02:26
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - cmyk61(R), 01.10.2017, 07:27
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Sel(R), 01.10.2017, 07:31
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - cmyk61(R), 01.10.2017, 07:36
Weissen Kittel für den "Dr." - schaerer(R), 01.10.2017, 13:42
Weissen Kittel für den "Dr." - xy(R), 01.10.2017, 14:32
Fototransistor gegen Fotowiderstand tauschen??? - Wolfgang Horejsi, 01.10.2017, 13:31