Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Taktrelais zerstört durch Elktromagnetische Ventile (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 22.09.2017, 09:27 Uhr

Hallo,

ABB bietet auf seiner Seite die Möglichkeit einer Anfrage zum Produkt an. Diese würde ich auf jeden Fall nutzen. Nicht weil Du hier keine Hilfe zu erwarten hast, sondern weil es sich ja hier auch um Gewährleistungsproblematiken geht. ABB kann Dir dann mit Sicherheit sagen, was sie als externe Schutzmaßnahmen an ihren Komponenten erwarten.

Zur Frage selbst: ja, das mit den Induktionsspannungen wäre eine mögliche Ursache für den Defekt.
Ob ABB im Gerät schon Schutzmaßnahmen getroffen hat die aus irgendeinem grund versagten oder nicht ausreichten vermag ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Sieht aber fast so aus.
Aber Vorsicht mit Schutzmaßnahmen wie Varistoren am Verbraucher. Die können dann weitere problematische Effekte bewirken. So geschehen bei uns an Bremsgleichrichtern....
Deine Schaltung scheint zwar relativ einfach aber mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, selbst bei solch einfachen Schaltungen ein kleines Schaltbild mit relevanten Daten hier zu posten. Du weisst ja, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ;-)

Herzliche Grüße

Ralf

»
» bin noch neu hier, aber hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.
»
» Ich nutzte ein Taktrelais von ABB CT-MKE (230V AC) mit Thyristorausgängen
» (230V AC) um elektromagnetische Ventile (230V AC) relaitv schnell schalten
» zu lassen (1-2Hz). Nach nicht allzu langer Zeit ist das neu Relais defekt.
»
» Die Ventile sind mit einer Leistung von 4W angegeben. Von daher schließe
» ich eine Überlastung aus.
»
» Kann es sein, das beim Abschalten der Ventile eine zu hohe Spannung
» induziert wird und damit den elektronischen Ausgang des Ventils zerstört?
»
» Falls ja, gibt es in der Wechselspannung auch eine Möglichkeit wie
» Freilaufdioden in der Gleichspannung? Dioden würden ja sicer zum
» Kurzschluss führen. Varistor?



Gesamter Thread:

Taktrelais zerstört durch Elktromagnetische Ventile - stefan_neu, 22.09.2017, 09:17 (Elektronik)
Taktrelais zerstört durch Elktromagnetische Ventile - cmyk61(R), 22.09.2017, 09:27