Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? (Elektronik)

verfasst von mc_oyzo(R) , 14.09.2017, 15:28 Uhr

Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Ich möchte ein Soundmodul (FN-M16P) an einem Fahrzeug mit Decoder per F8/F9/F10 ansteuern, habe jedoch das Problem, dass die Ausgänge des Decoders von Minus nach Plus schalten. Für das Soundmodul müssten diese von Minus auf „Aus“ schalten.

Funktionsweise des Soundmoduls:
Der „Schalteingang“ wird durch eine Widerstandsdekade angesteuert, je nachdem welchen Widerstand man auf Minus legt erkennt das Modul, welcher Sound abgespielt werden muss. Das ist auch das Problem, denn die Eingänge vertragen kein (zusätzliches)Plus, welches gleichzeitig am Eingang eines anderen Widerstands anliegen würde, da dann die Spannungen nicht stimmen. Das Modul spielt folglich die falschen Sounds ab, eben die, welche es meint, mit der Spannung zu erkennen :-(

Von mit getestete (Schottky)Dioden gehen nicht, weil diese offenbar zu viel Spannungsverlust haben und ebenfalls die Spannung verfälschen :-(
Datenblatt hier: http://www.mcoyzo.ag.vu/Tests/FN-M16P_Embedded_MP3_Audio_Module_Datasheet.pdf

Kann ich das irgendwie mit einem FET machen?
Bin kein Elektroniker, wie müsste die Beschaltung dafür aussehen?
N-Kanal oder P-Kanal?
Grüße Markus

--
Ich bitte Euch, Antworten so zu gestalten, dass sie für mich als Laie verständlich sind (und kein Programmieren eines Microcontrollers erfordern).
Grundlagenkenntnisse sind vorhanden z.B. einfache Schaltpläne lesen.



Gesamter Thread:

FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - mc_oyzo(R), 14.09.2017, 15:28 (Elektronik)
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - Offroad GTI(R), 14.09.2017, 17:08
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - mc_oyzo(R), 14.09.2017, 21:03
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - Hartwig(R), 14.09.2017, 21:41
FET um Decoderausg. v. Minus auf "aus" legen statt auf Plus? - mc_oyzo(R), 14.09.2017, 23:07