Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ni-Mh und Ni-Cd Akkus und mein Ladegerät (Elektronik)

verfasst von JBE, 13.08.2017, 18:10 Uhr
(editiert von JBE am 13.08.2017 um 18:12)

Ich habe hier mehrere 9 V Ni-Mh Akkus, für meine Messgeräte.
Wie das so ist, wenn man mal etwas messen möchte, sind diese Dinger leer :-D .
(Klar könnte man Alkali oder entsprechende andere 9V Block Batterien nehmen.)
Was mir immer wieder aufgefallen ist, das diese Akkus sehr schnell einen hohen Innenwiderstand bekommen trotz Akkupflege.
Nun ja ist halt so, irgendwann lassen sich diese Akkus nicht mehr Laden bzw Entladen, da das Ladegerät sagt zu hoher Innenwiderstand.
Jetzt könnte man hergehen und das Ladegerät auf Manuell Laden stellen, was auch geht, was ich aber nicht will.
Ich habe herausgefunden, wenn man einen großen Elko parallel an den Akku hängt, wird zwangsweise ein kleinerer Innenwiderstand für das Ladegerät
vorgegaukelt und ist auch vorhanden, ohne das sich etwas am Ladeverfahren ändert, somit kann man dann den Akku Formieren, und nein einen Widerstand parallel zu
schalten funktioniert nicht, das habe ich ausprobiert, die DeltaU Erkennung wird gestört, das gilt natürlich nur für mein Ladegerät.
Ob das bei anderen Ladern auch funktioniert kann ich hiermit nicht beurteilen.
Mein Ladegerät kann fast alle Akkutypen Laden ausser Nickel-Eisen und andere Exoten.
Was auch erstaunlich ist, das sich dann solche Tauben Akkus, besonders die empfindlichen Ni-Mh Typen recht schnell ihre fast Ursprüngliche Kapazität erreichen.
Beim rumkrahmen sind mir alte Ni-Cd Akkus von einer Notbeleuchtung in die Hände gefallen, natürlich leer, sind auch schon seit 1990 herumgelegen.
Da ich diese mir mit genommen habe , weil sie als defekt deklariert wurden, da das Ladegerät zu diesen Akkus ein ganz simples Ladeteil war Trafo, Gleich riecht er, Vorwidertsand und Mechanische Zeitsteuerung für 14 Stunden Ladezeit.
Dieser Akkupack bestand aus vier Zellen in Reihe 7000mAh von Varta, ich gleich gedacht ,bestimmt Müll dieser Pack, aber mit nichten trotz dieser langen Zeit ungeladen
konnte ich drei Akkus fast wieder an ihre volle Kapazität bringen. Bei diesen Akkus war das gleiche Problem mit dem Innenwiderstand also gleich mal meine
Elko Geschichte dran gehangen und siehe da, auch mit Ni-Cd Akkus scheint es zu funktionieren, auch klar viel anders werden die Ni-Cd Akkus ja auch nicht geladen
als Ni-Mh Akkus. Ich dachte nur Wow so alte Ni-Cd Akkus die dem Tode schon geweiht waren, haben sich wieder gut erholt, von den 7000mAh gibt es immerhin noch
6000-6500 mAh, bis auf einen der kommt nur noch auf ca 3800 mAh. Natürlich wurden die Zellen einzeln geladen.

So jetzt kann wieder Palavert werden :-D



Gesamter Thread:

Ni-Mh und Ni-Cd Akkus und mein Ladegerät - JBE, 13.08.2017, 18:10 (Elektronik)
Ni-Mh und Ni-Cd Akkus und mein Ladegerät - bastelix(R), 15.08.2017, 00:25