Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tastendruck ohne Versorgungsspannung im EEPROM speichern (Elektronik)

verfasst von gga, 07.08.2017, 16:04 Uhr

Hallo,

ich möchte einen Tastendruck speichern, wenn die Versorgungsspannung des Gerätes ausgeschaltet ist. Hierzu soll der Mikrocontroller beim Tastendruck kurz laufen, um die Info ins EEPROM zu speichern. Die Energie hierfür soll in einem Kondensator gespeichert werden.

Ich stelle es mir so vor:
1) Das Gerät wird standardmäßig über ein Schaltnetzteil mit 12V Ausgang betrieben. In diesem Zustand wird der besagte Kondensator geladen.
2) Aus den 12V werden mittels Spannungsregler 3,3V für den Mikrocontroller erzeugt.
3) Netzspannung wird ausgeschaltet, der besagte Kondensator bleibt geladen.
4) Der Taster wird innerhalb von 10 Minuten nach dem Ausschalten des Netzes betätigt. Dieser schaltet die Spannung vom besagten Kondensator auf den Spannungsregler-Eingang und versorgt somit den Mikrocontroller. Zusätzlich muß auch noch ein Signal vom Taster auf einen Mikrocontrollereingang gehen, damit er weiß, daß der Tastendruck erfolgt ist (in beigefügten Bild noch nicht eingezeichnet).
5) Der Mikrocontroller überbrückt den Taster per FET, damit beim Loslassen des Tasters die Versorgungsspannung des Kondensators da bleibt.
6) Der Mikrocontroller speichert den Tastendruck im EEPROM.
7) Man könnte dann anschließend den Kondensator vom Spannungsregler trennen (MOSFET wieder sperren). Ist aber kein Muß.

Wäre das so realisierbar?
Wie müßte man die Entkopplung genau machen, damit die Spannung am Spannungsreglereingang einmal vom Netzteil, zum anderen vom Kondensator
kommt. Einfach über Dioden wie von mir eingezeichnet?

Gruß
gga



Gesamter Thread:

Tastendruck ohne Versorgungsspannung im EEPROM speichern - gga, 07.08.2017, 16:04 (Elektronik)