Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Li-Ion-Ladeschaltung in Taschenlampe - vertrauenswürdig? (Elektronik)

verfasst von piuwiu, 06.08.2017, 18:12 Uhr

Hallo Elektronik Kompendium Forum,

Ich habe eine Taschenlampe von Anker erstanden, eine LC90, mit einen 18650 Lithium Ionen Akku und integrierter Ladeschaltung.
Trotz ihres geringen Preises von 30€ hatte diese sehr gute Bewertungen, auch in einschlägigen Foren.
Auch bei mir Funktioniert sie bis jetzt gut.

Trotzdem traue ich der eingebauten Ladeschaltung nicht ganz, den so wie ich das vermute, kann es passieren, das der Akku überladen wird, wenn man die Lampe nicht rechtzeitig absteckt.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Da es ein wenig viele sind, habe ich sie in meinen Webspace geladen: http://kuskus.bplaced.net/tala/

Zur Erklärung der Nummern:
1 – Druckschalter in der Äußeren Kappe
2 – Kontaktfeder
3 – Kontaktfeder zum Akku
4 – 18650 Lithium Ionen Akku
5 – Kontaktfeder zum Akku
6 – Lademodul in der inneren Kappe
7 – Hochleistungs LED
8 – Lampenschaft (Gehäuse) als Masseleitung
9 - Gewinde

Ich vermute, das die Lampe wie im gezeichneten Schaltplan "verdrahtet" ist. Um den Akku über die Diode (ich vermute das da eine Diode ist) möglichst schnell vollzuladen, wird die Spannung des Lademoduls etwas über 4,2V liegen, aufgrund der Flussspannung der Diode. Wenn ich das Lademodul (6) aus der Lampe herausschraube, an USB anstecke und zwischen Gewinde und Kontaktfeder die Spannung messe, messe ich ca. 4,5V. Wenn man Gewinde und Kontaktfeder gleichzeitig berührt, sinkt die Spannung auf 4,3V. Trotz grüner LED wird die Spannung scheinbar nicht abgeschaltet, jedoch weiß ich nicht wie das mit eingesetzten Akku ist. Könnte ich mal ausprobieren mit Messgerät und Krokoklemmen. Auch sehe ich keinen weiteren Leiter vom Lademodul zur anderen Seite des Akkus laufen. Das ginge auch schlecht mit den Gewinde.

Meine Befürchtung ist jetzt, sobald der Akku voll ist, wird er über den etwas geringeren Durchlassstrom der Diode bei kleineren Spannungen immer weiter geladen, und somit früher oder später überladen. Die Frage ist dann auch halt wie schnell das geschieht.

Was meint ihr, kann ich die Akkus bedenkenlos in der Lampe laden, oder doch lieber extern?
Wie gesagt, die Lampe hat eigentlich keine so negativen Rezessionen im Gegensatz zu vielen anderen Taschenlampen.

Eine zweite Frage ist, ist der Akku Geschützt? Er ist 68mm lang, es ist eine "Wulst" zu spüren die vom Plus zum Minuspol verläuft.



Gesamter Thread:

Li-Ion-Ladeschaltung in Taschenlampe - vertrauenswürdig? - piuwiu, 06.08.2017, 18:12 (Elektronik)
Li-Ion-Ladeschaltung in Taschenlampe - vertrauenswürdig? - Friedhelm Bollenhut, 07.08.2017, 11:29