Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reihenschaltung DC-Wandler (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 27.07.2017, 11:56 Uhr

» Hallo Sel,
» ..."es funktioniert, nur ich weiß nicht, warum". Das wäre für mich keine
» gute Lösung.

So habe ich das nicht gesagt. Unter Last laufen beide Wandler zusammen nicht an, ohne Last aber schon. Also baue ich mit der Relaisverzögerung beim Einschalten für die Wandler den lastfreien Zustand, diese fahren hoch, dann schalte ich die Last zu. Und es funktioniert wie ich will. Nicht immer ist es schaltungstechnisch möglich ohne Zusatzbeschaltung auszukommen. Auch wenns manchmal bissel unkonventionell anmutet.

» Da ich nicht weiß, was meine Schaltung zum Laufen bringt, kann
» ich über die Funktionssicherheit der Lösung allenfalls Vermutungen
» anstellen.

Das ist richtig. Ich weiß das die Wandler eine Reihenschaltung so nicht mögen, das liegt jedoch an der inneren Schaltung und vielleicht an meinem Aufbau. Und diese Innenschaltung der Wandler ist zugegeben ein Blackbox. Man kann vermuten was drin ist, jedoch wirkliche Informationen gibt es nicht. Und in den Datenblättern ist eine Reihenschaltung nicht als Applikation vorgeschlagen, also könnte es schon sein das die Wandler dafür nicht vorgesehen sind.

» Hast Du mal probiert, jedem Wandler eine Eigene Grundlast am Ausgang zu
» geben?

Solange ich die Wandler ausgangsseitig einzeln betreibe gibts keine Probleme. Sie fahren immer hoch, egal ob mit oder ohne Last. Schalte ich sie in Reihe und gebe trotzdem jedem Wandler eine Grundlast, bleibt immer ein Wandler auf der Strecke.

» Der nächste Schritt wäre für mich, die Betriebsbedingungen (insbesondere am
» Ausgang, aber nicht nur) für beide Wandler im Einschaltmoment mit dem Oszi
» zu erfassen. Das ist ja keine Hexerei, der Grund für die
» Anlaufschwierigkeiten muß ja zu finden sein!

Mein Oszi kann leider nur laufende Vorgänge zeichnen. Der Einschaltmoment ist für mich daher schwer nachzuvollziehen. Diese Speichermöglichkeit habe ich technisch nicht.

Wie gesagt, Danke für deine Hilfe. Im Moment habe ich ja eine Möglichkeit gefunden, die auch zufriedenstellend den Einsatz der Wandler erlaubt. Die Ursache WARUM die Schaltung so reagiert (nur lastloser Start möglich) bleibt für mich leider im Dunklen. Wäre gut wenn ich mein Wissen dahingehend erweitern könnte, ich sterbe aber auch nicht dran, wenn ich den "Fehler" nicht finde. ;-)

LG Sel



Gesamter Thread:

Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 26.07.2017, 16:40 (Elektronik)
Reihenschaltung DC-Wandler - Hartwig(R), 26.07.2017, 17:21
Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 26.07.2017, 19:42
Reihenschaltung DC-Wandler - Hartwig(R), 27.07.2017, 10:16
Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 27.07.2017, 11:56
Reihenschaltung DC-Wandler - Hartwig(R), 27.07.2017, 13:35
Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 27.07.2017, 13:45
Reihenschaltung DC-Wandler - Hartwig(R), 27.07.2017, 14:52
Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 27.07.2017, 15:22
Reihenschaltung DC-Wandler - HDT(R), 28.07.2017, 07:06
Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 28.07.2017, 09:41
Reihenschaltung DC-Wandler - HDT(R), 28.07.2017, 12:51
Reihenschaltung DC-Wandler - Sel(R), 28.07.2017, 20:05