Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überspannungsschutz im Netzstecker? (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 25.07.2017, 16:22 Uhr
(editiert von Hartwig am 25.07.2017 um 16:39)

Hallo,

abgesehen mal von der Bemerkung von Altgeselle finde ich das auch sehr grenzwertig - ob nun erlaubt oder nicht, machen würde ich das so nicht. Die VDRs sind "Verbrauchsmaterial" mit begrenzter Lebensdauer. Gegen Ende ihrer Lebensdauer können sie niederohmiger werden und sich somit erhitzen. Merkt man dann, das mit dem Gerät etwas nicht stimmt, zieht man zunächst den Netzstecker und verbrennt sich dabei die Finger - heisses Gummi führt da zu höchstem Genuss!

Selbst in Überspannungsschutzadaptern der preiswerteren Bauart findet man sich oft eine Thermosicherung, direkt mit den VDRs in Kontakt. Und eine auf den Verbraucher abgestimmte Feinsicherung zwischen Netz und VDR wäre auch angebracht. Das schont auch (vielleicht) die VDRs.

Grüße
Hartwig

Ach ja:

» "Lebensgefährlich oder akzeptabel im Bastelbereich" ?
Da frage ich mich doch, ob im Bastelbereich niedrigere Sicherheitsstandards als anderswo gelten? Ich sehe es eher umgekehrt: im Schadensfall wird es bei einer 100% fachgerechten Installation vielleicht keine Fragen geben, wenn aber was verbastelt ist, Fehler einhergehend mit z.B. erhöhter Brandgefahr offensichtlich sind, hat man schon im Vorfeld verloren.



Gesamter Thread:

Überspannungsschutz im Netzstecker? - Sel(R), 25.07.2017, 14:43 (Schaltungstechnik)
Überspannungsschutz im Netzstecker? - Altgeselle(R), 25.07.2017, 15:01
Überspannungsschutz im Netzstecker? - finni(R), 25.07.2017, 16:23
Überspannungsschutz im Netzstecker? - Hartwig(R), 25.07.2017, 16:22
Überspannungsschutz im Netzstecker? - cmyk61(R), 25.07.2017, 21:33