Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Com mit Nachtsicht und IR-LEDs (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 25.07.2017, 11:44 Uhr
(editiert von Hartwig am 25.07.2017 um 14:25)

» Hallo,
»
» zum Beispiel diese:
» https://www.reichelt.de/APM-AH6233BW/3/index.html?ACTION=3&LA=0&ARTICLE=162473&artnr=APM+AH6233BW
»
» Ist an sich ausreichend.
» Aber hat eben einen IR-Filter (Farbwiedergabe bei Tageslicht) fest im
» Objektiv eingebaut. Nun schalten sich bei Dunkelheit IR-LED zu, um noch
» bissel Licht für ein Bildchen zu geben.
» Ist das nicht Blödsinn? Der IR-Filter dämpft doch ordentlich das Licht der
» LEDs!

Ich geh mal davon aus, dass es hier auch um Bildfehler durch das IR geht, die durch die in diesem Bereich möglicherweise anderen Brechungseigenschaften der Optik entstehen, da wäre auch eher das FIR relevant. Die meisten IR-LEDs strahlen aber im NIR-Bereich. Wenn Filter/LED also angepasst sind, ist das absolut kein Blödsinn.
Zudem könnte ich mir vorstellen, dass ein hoher IR-Anteil zwar wenig zum Bild beiträgt, aber die Sensoren (Rot-Kanal) schnell übersteuert. Auch hier dürfte der FIR-Anteil eine Rolle spielen.

» Mit anderen Mitteln (elektronisch oder Software) läßt sich die
» Farbwiedergabe bei Tageslicht doch auch korrigieren, zumindest für eine
» Überwachungskamera.

Wenn es um die Brechung geht, eben nicht oder sehr schwer, Übersteuerungen des Sensors sind nur durch vorgeschaltete Filter zu vermeiden. Und ein stark schwnkender IR-Anteil dürfte den Weißabgleich der Kamera noch aufwändiger machen. Als Überwachungskamera hat sie es ja ohnehin schon schwer genug für eine halbwegs vernünftige Farbwiedergabe.

»
» Gibts denn Cam´s, die ein Objektiv ohne diesen IR-Filter haben? Dann würde
» sich die Nachtsicht erheblich verbessern.

Da IR nicht gleich IR ist, also NIR vs. FIR, kann man die Frage so nicht beantworten. Aber klar, google nach "Wärmebildcamera", aber möglicherweise würden die wieder eine IR-LED sogar ausblenden, ich weiß nicht, wie deren Filter gestaltet ist.

Grüße
Hartwig

Nachtrag: habe eben nochmal nachgesehen - Halbleiter-Sensoren sehen IR nur im NIR-Bereich. Und nochwas: In der Photographie ist ein Rotfilter ein Filter, daß Rot durchläßt. In der Optik ist ein Rotfilter ein Filter, welches Rot herausfiltert. Was ist nun ein IR-Filter? Je nachdem, das kann man sich wohl aussuchen.



Gesamter Thread:

Com mit Nachtsicht und IR-LEDs - Sel(R), 25.07.2017, 11:04 (Elektronik)
Com mit Nachtsicht und IR-LEDs - Hartwig(R), 25.07.2017, 11:44
Com mit Nachtsicht und IR-LEDs - cmyk61(R), 25.07.2017, 19:31
Com mit Nachtsicht und IR-LEDs - el-haber, 28.07.2017, 16:19