Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Serielle Schnittstelle in Datei Umleiten [Windows, cmd] (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 15.07.2017, 01:53 Uhr

» Das Problem ist, dass er beim Einlesen des COM1 in einer Endlosschleife
» bleibt, ich also keine Veränderungen in der Datei vornehmen kann.
Wie finni schon geschrieben hat ist :loop -> goto loop eine Endlosschleife. Ich kommentiere mal kurz deinen Code so wie ich den interpretiere (mit cmd hab ich nicht viel zu tun, und ich vermeide es mich mehr als absolut nötig damit zu befassen - wenn es schon Windows sein muss, dann doch lieber PowerShell, auch wenn die Syntax hässlich ist ;-) )

:: sprungmarke
:loop
:: überschreibe com.txt mit leerem Inhalt
echo > com.txt
:: überschreibe com.txt mit dem was type COM1 auf stdout ausgibt
type COM1 > com.txt
:: warte ne zeit lang - finni hat bzgl. der Argumente was geschrieben, lies besser nochmal nach ob du das richtig aufrufst
timeout 1
:: springe zur sprungmarke :loop (=Endlosschleife) und beginne erneut mit dem Überschreiben von com.txt
goto loop

» Ist mein Vorhaben, sprich das Schreiben eines Eingelesenen Wertes in eine
» Datei und dessen ständige Aktualisierung mit der cmd überhaupt machbar?
Kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hab mal kurz google gefragt. Hier https://stackoverflow.com/a/1052766 wird https://www.eltima.com/products/rs232-data-logger/ empfohlen. Wobei sich das Abacom-Tool, welches bigdie vorschlägt, auch nicht schlecht liest.

» Oder sollte ich lieber auf c++ umschwenken?
Wenn du C++ kannst, und die Win-API-Calls für das Vorhaben auf dich nicht wie der Weg nach Mordor wirken: Ja! Auf jeden Fall!
Wenn du dazu erstmal C++ lernen müsstest wäre ein fertiges Tool oder eine Programmiersprache die du schon halbwegs beherrschst vermutlich die bessere Wahl.



Gesamter Thread:

Serielle Schnittstelle in Datei Umleiten [Windows, cmd] - sponsorpi(R), 13.07.2017, 20:18
Serielle Schnittstelle in Datei Umleiten [Windows, cmd] - finni(R), 13.07.2017, 20:30
Serielle Schnittstelle in Datei Umleiten [Windows, cmd] - bastelix(R), 13.07.2017, 20:55
Serielle Schnittstelle in Datei Umleiten [Windows, cmd] - sponsorpi(R), 14.07.2017, 19:32
Serielle Schnittstelle in Datei Umleiten [Windows, cmd] - bastelix(R), 15.07.2017, 01:53