Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Preiswert/Billig-Bausätze und wer hat ELV-Erfahrung? (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 06.07.2017, 09:08 Uhr
(editiert von Hartwig am 06.07.2017 um 09:15)

» Hallo Thomas,
»
» » wahrscheinlich sind einer (oder mehrere) Ausgangstransistoren
» durchlegiert
» » (wegen Überhitzung) und müssen deshalb ersetzt werden.
»
» Bei so einem Billig-, äh ich wollte sagen Preiswert-Bausatz (man will ja
» nett sein), wäre es eigentlich interessant, bereits vor einem Kauf das
» Schaltschema sehen zu dürfen. Das scheint es bei ELV nicht zu geben. Das
» gibt's aber durchaus. Ich kaufte mal bei Conrad ein
» IR-Fernsteuerungs-Bausatz (nicht für TV), da konnte ich schon vorher das
» Schaltbild angucken. Ist aber schon lange her...
»
» Allgemeine Frage: Gibt es Leute hier die ELV-Erfahrungen haben?

Hallo Thomas,
aus früheren Zeiten habe ich da etwas Erfahrung. Billig/Preiswert sind die nicht unbedingt, die sind eher im oberen Preissegment angesiedelt. Die meisten Bausätze waren/sind Thema eines ELV-Artikels in der "ELV", die Zeitschrift, die derzeit sozusagen das Kerngeschäft war. Die Artikel sind z.T. noch herunterladbar, kosten aber. Ich habe zuweilen im Bekanntenkreis bei der Inbetriebnahme von Bausätzen geholfen, in den meisten Fällen lief alles - klar, man findet immer etwas, was zu verbessern wäre.
Die Bauteile entsprechen dem, was normal erhältlich ist (z. B. Reichelt), zuweilen wurden exotische Typenbezeichnungen "erfunden" für (möglicherweise) selektierte Bauelemente.
Ich habe den Verdacht, dass einige der Bausätze ihren Ursprung im (Fach-) Hochschulbereich hatten, wo der Eigner der Firma tätig ist oder war, haben. ELV ist allerdings keine Zeitschriftenredaktion mit Bastelzimmer mehr (wie es so oft war oder noch ist), siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/ELV_Elektronik

Grüße

Hartwig



Gesamter Thread:

12V LED-Lichtorgel (3Kanal) BASS-Defekt - Killerspiel(R), 06.07.2017, 06:44 (Elektronik)
12V LED-Lichtorgel (3Kanal) BASS-Defekt - Thomas Kuster(R), 06.07.2017, 07:11
Preiswert/Billig-Bausätze und wer hat ELV-Erfahrung? - schaerer(R), 06.07.2017, 08:42
Preiswert/Billig-Bausätze und wer hat ELV-Erfahrung? - Hartwig(R), 06.07.2017, 09:08
12V LED-Lichtorgel (3Kanal) BASS-Defekt - xy(R), 06.07.2017, 08:46
12V LED-Lichtorgel (3Kanal) BASS-Defekt - Killerspiel(R), 06.07.2017, 12:30