Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung/Ansteuerung für Relais gesucht (spezielles!?) (Schaltungstechnik)

verfasst von Hans-Peter, 30.06.2017, 17:31 Uhr

Hallo!

Also ich bin auch der Suche nach einer bisschen speziellen Schaltung/Ansteuerung für ein Relais. Ich möchte ein Relais über einen Schalter bzw. 2 Kontakte schalten "lassen", der Hacken dabei ist, dass der Schalter/die Kontakte mit so geringem Stromfluss wie möglich belastet werden sollen. Das liegt unter anderem daran, dass die Schaltkontakte sich hin und wieder unter Wasser befinden und dann bei Stromfluss elektrolytische Absonderungen der Kontakte stattfinden, deswegen sollte so wenig wie möglich Strom über die Kontakte fließen. Relais benötigen für gewöhnlich ja größere Ströme zum Schalten. Nun dachte ich, dass es gegebenfalls eine Schaltung (vielleicht mit Transistoren) gibt, welche das Realis wiederrum schalten. Mit dem Relais wird dann ein eigener Stromkreis geschlossen, welcher mit ca. 250mA läuft.

Bitte dazu auch meine Skizze ansehen, zum besseren verständnis, was ich gerne hätte. Möglicherweise gibt es solche Schaltungen schon, nur weiß ich den richtigen Namen dafür nicht, bitte deswegen um Auskunft. Oder wenn es nichts "fertiges" gibt, dann ggf. um mögliche Schaltpläne/Ideen.

Danke & liebe Grüße,
Hans-Peter



Gesamter Thread:

Schaltung/Ansteuerung für Relais gesucht (spezielles!?) - Hans-Peter, 30.06.2017, 17:31