Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 28.06.2017, 18:05 Uhr
(editiert von Hartwig am 28.06.2017 um 18:15)

Hallo Sel,
»
» Da werde ich erst mal so
» weiterbauen wie ich das habe und dann den Oszi bemühen. Und zwar mit
» verschiedenen Lasten. Kann ja auch die vier Kerkos ganz weglassen uns
» schauen wie es dann aussieht.

so in etwa meinte ich das, kann sein, dass Du was interessantes siehst, kann aber auch alles ganz normal sein.

» Bin grade noch mit dem Gehäuse beschäftigt, also Frontplatte basteln. Wenns
» wenigstens bissel ansehnlich sein soll, dann macht das schon Arbeit.

ja, die Mechanik! Ich habe da mittlerweile ein System, welches recht einfach ist: ich baue einen Rahmen (Quader) mit Winkelprofilen z.B. 15x15x1,5 mm (in der Art, was ich gerade bekomme oder liegen habe), die senkrechten Verbindungen mit Al-Rohr 6/4mm und M4-Gewindestangen, Frontplatten mit Al-Blech 1mm, mit der Blechschere geschnitten, mit der Feile nachbearbeitet, geht fast am Schreibtisch. Allerdings habe ich dann noch Hartholz im Schraubstock, mit dem ich die Kanten 3-5mm 90° abkante, so wird es stabiler. In Einzelfällen nehme ich das Blech doppelt. (Das Blech ist im Dachdeckerbedarf sehr günstig zu bekommen).

Die Frontplatten (und auch andere Teile) zeichne ich mit einem CAD/Grafikprogramm, mit dem ich genaue 1:1 Ausdrucke anfertige. Die werden auf dem Alu fixiert (Tesa) und dann die Ecken und Bohrungen durch das Papier angekörnt. Das geht schnell und recht genau, das Papier schützt zudem die AL-Oberfläche gegen Kratzer. Und der Körner läßt sich (auch mit Lupe) auf dem Ausdruck hervorragend setzen. Aber Vorsicht - legt man die Hand zu lange auf das Papier, dann dehnt es sich durch aufgenommene Feuchtigkeit und es wird ungenau!

Diese Bauweise hat sich besonders dann bewährt, wenn dicke Trafos verbaut wurden, die sind dann sozusagen Teil der Konstruktion und geben Stabilität, beim Blechchassis ist das eher nicht der Fall. Daher komme ich meist auch mit so dünnen Blechen aus, bei geschickter Bauweise können auch die Bedienelemente von den Profilen gehalten werden. Der Vorteil dieser Methode ist die einfache Verarbeitung in der Werkstatt (Säge, Feile, Blechschere, Bohrer (kleiner Akkuschrauber reicht) - bei Bedarf Schraubstock, Rohrschneider (da gibt es so kleine Handrohrschneider, das Rohr im Futter des Akkuschraubers gespannt und gedreht - so hat man so einen sehr effektiven elektrischen Rohrschneider!) und evtl. Schälbohrer oder konische Handreibahle und Dreikantschaber).

Aber das nur als Bemerkung, Du verarbeitest scheinbar mehr Holz, was ja auch OK ist, das schirmt nur nicht ab und läßt sich so schwer biegen. ;-)

» Ein wenig schief sieht man kaum, ich bringe es halt nicht besser (oder sehe es nicht).
... so lange die Kippstabilität gewährleistet bleibt und die elektrische Funktion nicht beeinträchtigt wird, ist das ja OK. Sonst wie bei Röhren ein Bremsgitter einbauen, damit die Elektronen nicht heraus rollen!
»
» Irgendwie wirds schon was. Ganz langsam und mit Bedacht bauen, hier im
» Forum ab und zu mit trivialen Fragen nerven, dann weiderbauen. Ich habs ja
» nicht eilig. Und ich baue auch nicht jeden Tag dran, manchmal liegt das
» Zeugs auch schmollend 5 Tage am Basteltischrand... :-D

dann steht der Einweihung mit viel Elko-Bier (spendiert von Thomas) ja nichts entgegen!
»
» LG Sel
»
» Ähm... Freue mich schon auf die ersten Rauchwölkchen, wenn ich das Netzteil
» nach und nach an die Betriebsspannung hänge :confused:

Bau einfach einen Modellbahn-Rauchgenerator ein, dann kannst Du mit Sicherheit Rauch erwarten!

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Frage zu meinem Netzteil - Sel(R), 26.06.2017, 18:41 (Elektronik)
Frage zu meinem Netzteil - JBE, 26.06.2017, 21:43
Zum Schema.... - schaerer(R), 27.06.2017, 10:15
Einsatz für Dein Oszi - Hartwig(R), 27.06.2017, 12:44
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - schaerer(R), 27.06.2017, 15:28
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - Hartwig(R), 27.06.2017, 16:17
Manchmal Resonanz-Phönomene... - schaerer(R), 27.06.2017, 17:38
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - Sel(R), 28.06.2017, 16:37
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - Hartwig(R), 28.06.2017, 18:05
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - Sel(R), 28.06.2017, 18:22
Elko-Bier: Hat da jemand knauserisch gesagt? Mäimäi! - schaerer(R), 28.06.2017, 19:37
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - Sel(R), 28.06.2017, 19:42
Der Radio-Gleichrichter-Test. :-) - Hartwig(R), 28.06.2017, 21:15
Und einer kam zu kurz.... Ojeeee.... - schaerer(R), 29.06.2017, 11:35
Und einer kam zu kurz.... Ojeeee.... - Hartwig(R), 29.06.2017, 15:07
NACHSCHUB !!!!!! Heiss iss!!!!! - geralds(R), 29.06.2017, 19:15
NACHSCHUB !!!!!! Na gut... - Sel(R), 30.06.2017, 11:10
Und einer kam zu kurz.... Ojeeee.... - JBE, 29.06.2017, 18:26