Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von hainling(R), 25.06.2017, 21:03 Uhr

» Hast du die Platinen vor oder nach dem Lehrgang gelötet?

Danach, aber im Lehrgang wurde einem das regelgerechte Löten gar nicht beigebracht. Es wurde als bekannt vorausgesetzt. Vor vielen Jahren wurde es mir sogar einmal kurz gezeigt, aber danach sind meine Kenntnisse - wie so oft im Leben - mangels Übung eingerostet. Insofern tat die Auffrischung durch den Lehrgang gut. Vor dem Lehrgang habe ich mich immer vor dem Löten gedrückt, aber während dessen habe ich gemerkt, dass es doch kein Hexenwerk ist und mir vorgenommen in Zukunft mehr selbst zu löten.

» Lot auf die Spitze und dann erst an das Bauteil ran (auch wenn da vorher
» schon gelötet wurde) mache ich nur in Ausnahmefällen, da mir bei sowas
» meistens das Flussmittel verdampft bevor die Lötstelle wieder warm genug
» wird und dann bekomme ich kalte Lötstellen.

Das Problem habe ich bei meiner Technik in der Regel nicht, weil die Lötstelle vor diesem Arbeitsschritt zwar noch offen ist, aber es sich schon Lot in dem Bereich befindet, welches noch ausreichend Flussmittel enthält. Es schadet also nicht, wenn im Vorfeld etwas Flussmittel verdampft. Das Felder ISO-Core "EL" enthält mit 3,5% Kolophonium ohnehin mehr als genug davon. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck; bei einem anderen Lot mag sich die Angelegenheit vollkommen anders darstellen.

@Udo: Die Weller LT-K Spitze sieht nicht schlecht aus, aber an den meißelförmigen Spitzen mag ich nicht, dass man beim Löten auf die Ausrichtung des Kolbens achten muss. Mir sind runde, konisch oder bleistiftförmige Spitzen aus diesem Grund lieber, weil dort aus jedem beliebigen Winkel an die Lötstelle heranrücken kann.



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06 (Elektronik)
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 23.06.2017, 12:32
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 24.06.2017, 00:55
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 24.06.2017, 10:26
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 25.06.2017, 00:25
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 25.06.2017, 10:16
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 25.06.2017, 20:23
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 25.06.2017, 21:03