Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 24.06.2017, 00:55 Uhr

» Leider nicht. Ich habe nur herausgefunden, dass Wentronic der Importeur
» ist. Die einzigen Angaben, die man findet sind:
» - Zusammensetzung: 2% Kupfer, 60% Zinn, 38% Blei; Flußmittelanteil: 2%; Schmelzpunkt 182°C
» - erstklassiges Markenlötzinn Made in Taiwan
» - deutlich verbesserte elektrische Leitfähigkeit durch eine Zusammensetzung mit einem Kupferanteil (2 %)
» - punktgenaue Verarbeitung durch Zusatz von Flussmittel
Die schwammigen Angaben hab ich auch gefunden als ich mal kurz gegoogelt hab. Das hilft leider nicht weiter. Du könntest noch den Händler oder den Hersteller anschreiben aber hier mach ich mir wenig Hoffnungen, dass du bessere Informationen bekommst.

» Ich habe es mit Isopropanol und einem Pinsel versucht. Ich glaube das
» nächste Mal sollte ich den Alkohol mit Wasser verdünnen. Die
» Reinigungswirkung war nämlich schon zu stark. Die Oberfläche von der
» Platine wurde leicht angegriffen. Vor allem an den Rändern und fühlt sich jetzt klebrig an.
Upsala, das ist nicht so gut. Sicher, dass das von der angegriffenen Platine kommt und nicht noch Rückstände vom Flussmittel sind? Also nur so ein Gedanke.

» Nunja, besser als wenn sich aggressive Flussmittel durch
» die Platine fressen, aber etwas milder darf die Reinigung schon ausfallen.
Vielleicht holst du dir auch ein anderes Lot mit passendem Flussmittel? Ich weiß, das tut dem Hobby-Budget erst mal weh aber wenn du schon viel Geld für anständiges Werkzeug ausgegeben hast solltest du nicht unbedingt bei den wichtigsten Verbrauchsmaterialien sparen. Dann lieber den nächsten Bausatz erst in zwei Monaten und in der Zwischenzeit ein bisschen einlesen wie man so eine Schaltung selber auf Lochraster aufbaut ;-)



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 23.06.2017, 12:32
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 24.06.2017, 00:55