Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) (Elektronik)

verfasst von hainling(R), 23.06.2017, 12:32 Uhr

» Schau mal ob auf dem Lot irgendwas zum Flussmittel angegeben ist:
» https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(L%C3%B6ten)#EN_ISO_9454 (EN ISO
» 9454, DIN 8511, ...)
Leider nicht. Ich habe nur herausgefunden, dass Wentronic der Importeur ist. Die einzigen Angaben, die man findet sind:
- Zusammensetzung: 2% Kupfer, 60% Zinn, 38% Blei; Flußmittelanteil: 2%; Schmelzpunkt 182°C
- erstklassiges Markenlötzinn Made in Taiwan
- deutlich verbesserte elektrische Leitfähigkeit durch eine Zusammensetzung mit einem Kupferanteil (2 %)
- punktgenaue Verarbeitung durch Zusatz von Flussmittel

» Falls du die Flussmittelrückstände entfernen musst/willst nimm lieber
» keinen Spiritus sondern Isopropanol, da Spiritus unter Umständen Rückstände
» hinterlässt die Probleme machen können (und unschön aussehen, zumindest das
» hab ich schon selber festgestellt - für den Problemteil waren meine
» Schaltungen zum Glück noch zu simpel ;-) )
Ich habe es mit Isopropanol und einem Pinsel versucht. Ich glaube das nächste Mal sollte ich den Alkohol mit Wasser verdünnen. Die Reinigungswirkung war nämlich schon zu stark. Die Oberfläche von der Platine wurde leicht angegriffen. Vor allem an den Rändern und fühlt sich jetzt klebrig an. Nunja, besser als wenn sich aggressive Flussmittel durch die Platine fressen, aber etwas milder darf die Reinigung schon ausfallen.



Gesamter Thread:

Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:06
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 01:53
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 07:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 17.06.2017, 09:39
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - Udo, 17.06.2017, 10:45
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 22.06.2017, 20:34
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - bastelix(R), 23.06.2017, 02:05
Überfordert bei Auswahl einer Lötstation (Anfängerfrage) - hainling(R), 23.06.2017, 12:32