Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche einfache Schaltung für Kaskade mit 10xLED (Elektronik)

verfasst von mutzel6(R), 21.06.2017, 22:41 Uhr

Hallo,
ich möchte mir gern eine Füllstandsanzeige (Wasserbecken) mit 10 LED's basteln. Ich habe ein paar Sensoren (so eine Art Schwimmerschalter) gefunden, die im Wasser Kontakt geben (2 Anschlussdrähte) und ohne Wasser eben nicht.
Ich möchte aber nicht 10 Drähte für meine Anzeige nehmen ;-)
Meine Idee war nun, die Schalter an einen Stab o.ä. in Reihe zu setzen und parallel zu jedem Schalter einen kleinen Widerstand (vielleicht 220 Ohm) einzubauen. Der Gesamtwiderstand wäre dann z.B. 2,2 kOhm, wenn kein Wasser da ist und mit jedem Schalter, der im Wasser ist, verringert sich der Widerstand um 220 Ohm.
Jetzt suche ich eine möglichst einfache Schaltung, die entsprechend des Widerstandes zwischen z.B. 0 Ohm und 2,2 kOhm die 10 LED's leuchten lässt.
Die Widerstände müssen dabei möglichst klein sein, damit der Strom nicht durch das Wasser selbst fließt - ich kriege die ganze Sache wohl kaum auf Dauer wirklich dicht.
Wahrscheinlich geht das ganze mit 10 Transistoren, aber da wird die ganze Schaltung schon recht aufwendig. Lieber wäre mir ein kleiner IC, der so was kann. Ich kenne mich aber überhaupt nicht mit sowas aus, weshalb ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Lochrasterplatinen und entsprechendes Bastelzeugs habe ich da. Löten kann ich auch. Die Ausführung sollte also kein Problem sein.
Tausend Dank!



Gesamter Thread:

Suche einfache Schaltung für Kaskade mit 10xLED - mutzel6(R), 21.06.2017, 22:41 (Elektronik)
Suche einfache Schaltung für Kaskade mit 10xLED - Offroad GTI(R), 22.06.2017, 08:03