Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Solarzelle+ Ladungsregler+ Akku = Ladestation fürs Handy? (Elektronik)

verfasst von Gugu5, 20.06.2017, 22:18 Uhr

Hallo zusammen,
durch das Entrümpeln des Kellers meines Vaters bin ich kürzlich an ein kleines Solar-Panel gekommen. Da ich nur sehr begrenztes Wissen um Schaltungen & Elektronik habe, und auch meine sonstige Ausstattung begrenzt ist, habe ich bislang nur einige LEDs zum leuchten gebracht und abundan mal geguckt wann wieviel Strom & welche Spannung bei guter Beleuchtung zustande kommt.
Jetzt meinte ein Freund von mir, dass man das Ding ja auch zu einer kleinen Ladestation umfunktionieren könnte, beispielsweise für ein Handy.
Dafür bräuchte ich aber einen Laderegler sowie einen zwischengeschalteten Akku. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ladereglern und blicke da nicht wirklich durch...
Die noch erhaltenen Informationen vom Panel sind: 650mA (SC) bei 11,5 V (OC); 480mA bei (unkenntlich)V (Spec)... Naja durch senkrechtes Anbringen hinter einem Fenster habe ich bei voller Nachmittagssonne am Westfenster 250mA (SC) gemessen, also komme ich da länst nicht ran, was aber nicht weiter tragisch ist.
Spannungstechnisch komme ich dann so auf 10V.
Nun endlich zur eigentlichen Frage:
Wie schaffe ich die Brücke von Veränderlichen Volt-Zahlen bei dem Panel auf die xxx Volt der Batterie (ggf sonen Handy-Akku oder RC, die liegen laut einer kurzen I-net-Recherche bei 3,7V; oder habt ihr vielleicht Ideen, was sich in der Richtung an "Art" der Batterie anbietet?), auf 5V die das Handyladegerät angibt?
Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar!



Gesamter Thread:

Solarzelle+ Ladungsregler+ Akku = Ladestation fürs Handy? - Gugu5, 20.06.2017, 22:18