Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kennzeichnung elektronischer Bauteile (Bauelemente)

verfasst von Hartwig(R), 20.06.2017, 12:25 Uhr

Hallo,

auch wenn die Elko-Seiten viel von Auszubildenden genutzt werden, müssen sie ja nicht primär für diesen optimiert und streng an Normen ausgerichtet werden. Aber man kann sich umsehen, z. B. in Fachzeitschriften (ElektronikPraxis und Elektronik) und in Fachbüchern (Tietze - Schenk). Letzteres Werk liegt mir in der neuesten Ausgabe nicht vor, wohl aber die Zeitschriften. Beide Zeitschriften benutzen übersichtliche Darstellungen, die OPVs werden nach wie vor als Dreiecke dargestellt, in der Elektronik-Praxis werden viele Artikel offenbar auf Applikationsschriften aufgebaut, die (US-) Symbolik gleicht daher eher diesen Dokumenten. Interessant bei beiden Zeitschriften ist, das Bauelementbezeichnungen wie Rx, Cx oder Tx in den meisten Fällen weggelassen sind.
In der Praxis wird man oft mit Schaltplänen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Regionen (USA, Asien, Europa) konfrontiert. Vor dem Hintergrund gibt es keine einzig richtige Lösung - man muss mit allen Darstellungsarten klarkommen, das wurde ja bereits gesagt.
Auch die Seiten hier im Elko sind bereits in verschieden "Epochen" der Elektronik entstanden, eine nachträgliche Vereinheitlichung steht wohl nicht zur Diskussion.

Zu der Aussage:
"Gelegentlich bekomme ich den Hinweis, dass die Kennzeichnung elektronischer Bauteile in den Schaltungen auf Elektronik-Kompendium.de nicht der neuen Norm entsprechen und ich doch bitte die Kennzeichnungen auf die neue Norm umstellen soll. Die Begründung ist einfach: Neue Azubis, Schüler und Studenten sollen gleich die neue Norm lernen."

frage ich mich, ob das Überhaupt Aufgabe des Elko ist???

Aber zwangsläufig werden sie mit allen Normen/Darstellungsweisen umgehen können müssen! Also ist das Elko eine Chance, dies praktisch zu lernen!

Hat jemals jemand kritisiert, dass die Darstellungsweise im Elko unverständlich ist? Ich glaube kaum!

Wenn Änderungen im Elko zu wirklichen Verbesserungen führen könnten, sollte man diese vornehmen. Da in der Elektronik offenbar mehrere Standards in Variationen parallel existieren, halte ich die strikte Einführung eines dieser Standards hier für fragwürdig, eine Verbesserung in Hinsicht auf Auszubildende vermag ich auch nicht zu erkennen. Ich würde es bei einer lockeren Anlehnung an die aktuelle deutschsprachige Fachliteratur (nicht Lehrmittel!) belassen. Ich glaube, da liegt das Elko in seiner Darstellungsweise nicht daneben!

Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Patrick Schnabel(R), 14.06.2017, 16:17
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - JBE, 14.06.2017, 17:24
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Cosinus, 14.06.2017, 18:44
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Thomas Kuster(R), 15.06.2017, 11:13
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - cmyk61(R), 16.06.2017, 17:53
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Sel(R), 16.06.2017, 19:45
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - soso, 16.06.2017, 21:40
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - ollanner(R), 16.06.2017, 22:57
Vernünftige... - schaerer(R), 17.06.2017, 08:59
Diode auf Extrablatt! - schaerer(R), 17.06.2017, 08:56
Diode auf Extrablatt! - Sel(R), 17.06.2017, 17:11
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - MiD, 19.06.2017, 14:40
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - ollanner(R), 19.06.2017, 16:54
Zwei Buchstaben sind angesagt! :-) - schaerer(R), 19.06.2017, 22:03
Zwei Buchstaben sind angesagt! :-) - Steffen, 20.06.2017, 00:31
Kennzeichnung elektronischer Bauteile - Hartwig(R), 20.06.2017, 12:25